Themen & Gäste N24: Donnerstag, 13.07.2000

München (ots) - 13:30 Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: Aixtron AG Moderation: Christoph Schupp, Andreas Scholz Heute zu Gast in "Chefsache": Kim Schindelhauer, Finanzvorstand der Aixtron AG - einem Unternehmen, das sich auf VPE-, MOVPE- und MOCVD-Technologien spezialisiert hat. Kim Schindelhauer erläutert den bisherigen Werdegang des Unternehmens, die aktuelle Marktsituation und gibt einen Ausblick auf geplante Strategien. 16:30 N24 Cash & Service Tipps zum Thema Geld Thema: Betriebsbedingter Umzug Moderation: Isabelle Körner Gast: Norbert Rettner / Institut für Wirtspublizistik Bei einem Umzug häufen sich meist die Ausgaben: Spedition, Maklerkosten, neue Einrichtungsgegenstände. Und viele Arbeitnehmer ziehen häufiger um - das kann teuer werden. Aber betriebsbedingte Umzüge kann man bei der Steuer absetzen. Was berücksichtigt wird und in welchem Umfang, darüber informiert Norbert Rettner vom IWW. 18:15 N24 Weltreporter Best of N24 Weltreporter Auslandsmagazin Themen: Botswana und Aids; das US-Spionage-System "Echelon" u. a. Moderation: Anke Gottschalk "Best of N24 Weltreporter" diesmal unter anderem mit folgenden Beiträgen: Botswana ist immer noch auf Platz 1 der am meisten von Aids betroffenen Ländern der Welt. Wie sieht der Alltag in einem Land aus, in dem 35% der Bevölkerung HIV-infiziert sind? Kürzlich hat das EU-Parlament entschieden, das US-Spionage-System "Echelon" untersuchen zu lassen. Der Vorwurf: Die Amerikaner benutzen "Echelon", um europäische Firmen auszuspionieren. Seit 1989 verweigern die USA Juden aus der ehemaligen Sowjetunion politisches Asyl. Daher kam es zu einer großen Einwanderungswelle nach Israel - wie sich jedoch herausstellte, nicht aus religiösen, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. 20:45 N24 Börsentalk Hintergrundgespräche mit Börsianern Moderation: Dietmar Deffner, Michael Marx Im "N24 Börsentalk" erfahren die interessierten Anleger unter den N24-Zuschauern von Analysten und Wirtschaftsexperten aktuelle Hintergründe zum Marktgeschehen und wertvolle Tipps - täglich neu und aus erster Hand. Heute zu Gast im "N24 Börsentalk": Stefan Wild von Bavaria Trust. Thema: Wachstumswerte von morgen. 22:15 Koschwitz Das Thema des Tages im Talk mit Thomas Koschwitz Themen: Powerfrauen im Finanzsektor; Deutschland im Aktienfieber u. a. Moderation: Thomas Koschwitz Gast: Elisabeth Weisenhorn / ehemalige DWS-Starmanagerin "Koschwitz" - der neue Talk auf N24. Montags bis donnerstags lädt Thomas Koschwitz Gäste in sein Berliner Studio und befragt sie zum Top-Thema des Tages. Die Insider stellen ihre persönliche Sicht der Dinge dar, verraten Informatives, Persönliches und Unterhaltsames. Hintergrundinformationen auf die sympathische Art! Heute zu Gast: Elisabeth Weisenhorn, ehemals erfolgreiche Fondsmanagerin bei der DWS und jetzt selbstständige Investmentberaterin bei Weisenhorn & Partner. Themen: Powerfrauen im Finanzbereich; Deutschland im Aktienfieber; interessante Börsengänge im 1. Halbjahr; Alterssicherung u. a. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell