N24-EMNID-UMFRAGE: Bundesbürger bewerten Atomkraft als Innovationsbremse
Klimaschutzargument verfängt nicht

Berlin (ots) - Der Zwischenfall im Kernkraftwerk Krümmel nährt die Skepsis der Bundesbürger mit Blick auf die Atomkraft: 54 Prozent der Befragten halten diese Art der Energiegewinnung technisch für unsicher und glauben, die weitere Nutzung behindere die Entwicklung alternativer Energien. Dem Gegenargument, Kernkraft helfe dem Klimaschutz und garantiere eine sichere Energieversorgung, folgen nur 36 Prozent der Befragten.

Aufgeschlüsselt nach Wählergruppen ergibt die aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Nachrichtensender N24 folgendes Bild: Während bei den SPD-Wählern die Präferenz klar ist (68 Prozent gegen, 24 Prozent für Kernenergie), sind die Unionswähler gespalten: In dieser Gruppe unterstützen zwar 44 Prozent die Kernkraft aus Klimaschutzgründen, 42 Prozent aber befürchten, diese Technik wirke als Innovationsbremse.

Umfragezeitraum: 08.07.2009
Befragte: n = ca. 1.000
Fehlertoleranz: +/- 2,5

Das komplette Datenblatt zur Umfrage sendet Ihnen Frau Maja Schmidt gern auf Anfrage zu: maja.schmidt@n24.de.

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!

Bei Rückfragen:

Birgit Groß