N24 erreicht hohe Akzeptanzwerte in Bayern
Nach Funkanalyse der BLM liegt N24 vor Euronews, CNN und Phoenix

München (ots) - N24, der Nachrichtensender der ProSieben-Gruppe, erreicht in Bayern jetzt schon ein großes Zuschauerpotenzial. Nach der Funkanalyse 2000, die die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) am 23. Mai veröffentlicht hat, erzielte N24 einen Marktanteil von 0,3 Prozent bei den bayerischen Zuschauern ab 14 Jahren. Bei der Telefonbefragung, die vom 31. Januar bis 19. März 2000 durchgeführt wurde, gaben 1,3 Prozent der bayerischen Zuschauer ab 14 Jahren an, N24 "gestern" gesehen zu haben. Damit lag der neue Nachrichtensender, der seit 24. Januar auf Sendung ist, bereits sechs Wochen nach Sendestart vor Phoenix (1,2%), Euronews (1,0%) und CNN (0,9%). Bezogen auf die bayerischen Kabelhaushalte erreichte N24 bei den "Sehern gestern" einen Marktanteil von 0,8 Prozent. Die technische Reichweite von N24 liegt nach der Funkanalyse 2000 in Bayern bei 31,7 Prozent aller Fernsehzuschauer ab 14 Jahren, was 2,9 Millionen Personen entspricht. In den bayerischen Haushalten mit Kabelanschluss konnten im Befragungszeitraum 33,6 Prozent aller Zuschauer ab 14 Jahren N24 empfangen, das entspricht 1,5 Millionen Menschen. Bis Mai hat sich die Empfangbarkeit von N24 in Bayern noch verbessert. Zum Stichtag 30. April 2000 konnten insgesamt rund 2,2 Millionen Haushalte N24 empfangen, das sind rund 4,5 Millionen Personen. Die jährlich durchgeführte Funkanalyse erstellt das Marktforschungs-unternehmen Infratest Burke im Auftrag der BLM. Im Rahmen der Untersuchung erhob Infratest Burke von Ende Januar bis Mitte März 2000 repräsentative Daten zur Hörfunk- und Fernsehnutzung. Dazu fragte das Forschungsunternehmen in Telefoninterviews 16.805 bayerische Zuschauer ab 14 Jahren nach ihrer Nutzung und der Empfangbarkeit von Fernseh-programmen. N24 ist neben den Vollprogrammen ProSieben und Kabel 1 der dritte Sender der ProSieben-Gruppe. Der neue Nachrichtensender berichtet rund um die Uhr über das Zeitgeschehen mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Börse. N24 ist bundesweit über den Satelliten ASTRA 1D und in vielen Gebieten über Antenne und Kabel zu empfangen. Diese Pressemitteilung ist online unter www.ProSieben.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Thorsten Pütsch N24 Kommunikation Tel. (089) 9507-1197 Fax (089) 9507-1133 E-Mail: Thorsten.Puetsch@ProSieben.com Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell