N24/Emnid-Umfrage zum G20-Gipfel: Klimaschutz ist größte Herausforderung
Verständnis für Demonstrationen gegen G20

Berlin (ots) - Die Mehrheit der Deutschen sieht den Klimaschutz als größte Herausforderung für die G20-Nationen. In einer N24/Emnid- Umfrage nannten 65 Prozent den "Umwelt- und Klimaschutz" als wichtigste Aufgabe für die großen Industrienationen. Gefolgt von "Terrorbekämpfung" mit 53 Prozent. Trotz der Konjunkturkrise mit ihren schwerwiegenden Folgen für Arbeits- und Finanzmärkte ist die "Armutsbekämpfung" nur für 48 Prozent der Deutschen ein wichtiges Thema.

Die bereits angekündigten Proteste am Rande des G20-Gipfels sehen die meisten Deutschen als gerechtfertigt an. Für friedliche Demonstrationen haben 86 Prozent der Befragten Verständnis, für gewalttätige De- monstrationen immerhin noch 4 Prozent. Bei den bis 29-Jährigen haben sogar 7 Prozent Verständnis für gewalttätige Demonstrationen.

Umfragezeit: 30.03.2009
Befragte: n = ca. 1000
Fehlertoleranz: +/- 2,5

Das Datenblatt zur Umfrage senden wir Ihnen gern auf Anfrage zu.

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!

Alle Ergebnisse der aktuellen N24-Emnid-Umfrage präsentiert Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer TNS Emnid Politik- und Sozialforschung, am Donnerstag (02.04.09) in der Sendung "Morgenreport" (9:00 - 12:00 Uhr) auf N24.

Bei Rückfragen:

Kristina Faßler, N24, Tel.: +49 (30) 2090 - 4603, E-Mail:
kristina.fassler@n24.de

Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell