N24 SPEZIAL: Skateistan - Mit dem Skateboard durch Kabul

Berlin (ots) - N24-Reporter Steffen Schwarzkopf begleitet das ehrgeizige Projekt eines Deutsch-Australiers, der Kabuls Kindern eine Welt abseits von Krieg und Armut zeigen will

Am Freitag, den 13.03.2009, um 12:30 Uhr zeigt N24 die Reportage "Skateistan - Mit dem Skateboard durch Kabul". Kabuls Straßen sind gefährlicher denn je, was die Arbeit für Hilfsorganisationen immer schwieriger gestaltet. Im täglichen Chaos dieser kriegsgebeutelten Stadt, wo Anschläge, Bombardements und Straßenkämpfe zum Alltag gehören, leistet der Deutsch-Australier Oliver Percovich mit seinem Projekt "Skateistan" Entwicklungshilfe der besonderen Art: Er bringt afghanischen Kindern das Skateboarden bei - eine Beschäftigung, für die es in der Landessprache nicht einmal einen Namen gibt. Er hat sich in den Kopf gesetzt, den Kindern in Kabul eine Welt abseits von Krieg und Armut zu zeigen.

Obwohl Percovich vielen Hardlinern - Islamisten und Taliban - ein Dorn im Auge ist, ist er fest entschlossen, seine Skateboardschule aufzubauen: eine Halle mit Halfpipes, Rampen und allem, was dazu gehört. Durch eine große Skateboard-Sammelaktion hat er insgesamt schon zwei Tonnen Material wie Bretter, Rollen und Helme gesammelt und unter widrigen Umständen nach Kabul geschickt. Die Bundesregierung unterstützt das ehrgeizige Projekt mit 50.000 Euro. Für viele Kinder bedeutet "Skateistan" ein Stück Hoffnung, eine normale Kindheit zu führen - abseits von einem Alltag, der außer Armut und Gewalt nicht viel zu bieten hat.

N24 Spezial: "Skateistan - Mit dem Skateboard durch Kabul"
   Am Freitag, den 13.03.2009, um 12:30 Uhr, auf N24

Informationen zum Projekt "Skateistan" unter: http://www.skateistan.org

Bildmaterial zum Download in der Presselounge unter:
www.N24.com (Programmwochen/Programmwoche Bild/PW11)

Bei Rückfragen: