Friedman schaut hin
Thema: Obdachlos. Und doch ein Leben!
N24-Moderator Michel Friedman trifft einen Obdachlosen in Berlin
Am 18.12.08, 23:30 Uhr auf N24

Friedman schaut hin / Thema: Obdachlos. Und doch ein Leben! / N24-Moderator Michel Friedman trifft einen Obdachlosen in Berlin / Am 18.12.08, 23:30 Uhr auf N24
"Obdachlos. Und doch ein Leben!" N24-Moderator Michel Friedman trifft einen Obdachlosen in Berlin / Am 18.12.08, 23:30 Uhr auf N24. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/N24" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de

Berlin (ots) - Am Donnerstag, 18.12.08, zeigt N24 die dritte Folge der Reihe "Friedman schaut hin". Diesmal geht es um das Thema "Obdachlos. Und doch ein Leben!".

N24-Moderator Michel Friedman trifft in Berlin den Wohnungslosen Jan Markowsky und begleitet ihn durch seinen Kiez. Sie besuchen die Plätze, an denen er jahrelang "Platte gemacht" (draußen geschlafen) hat, wo es zu Essen gab und wo er andere Leidensgenossen heute trifft. Im Gespräch mit Michel Friedman gibt Markowsky Einblicke in das Leben auf der Straße: Was macht man nachts gegen die Winterkälte? Und wie geht man mit der Angst vor brutalen Jugendlichen und streunenden Hunden um?

Michel Friedman möchte von Jan Markowsky außerdem wissen, ob Obdachlose ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie schnorren gehen und wer die Schuld an ihrem persönlichen Dilemma trägt. Ist es nur die Gesellschaft? Und typisch für Friedman spricht der Talkmaster auch das Unerhörte an: Wie faul sind Obdachlose, warum wollen viele keinen Job?

Jan Markowsky behauptet, selbstbestimmt arm, mittellos aber glücklich zu sein. Ist das Selbsttäuschung oder kann man als Obdachloser mit seinem Leben wirklich zufrieden sein?

"Friedman schaut hin: Obdachlos. Und doch ein Leben!", am Donnerstag, 18.12.2008, um 23:30 Uhr auf N24.

Bei Rückfragen:

Julia Abach-Jivanjee