N24-EMNID-UMFRAGE: Sorge der Bundesbürger um die Konjunktur wächst

Berlin (ots) - Die Bundesbürger machen sich große Sorgen mit Blick auf die Wirtschaftsentwicklung: 89 Prozent fürchten, dass sich die Lage der Wirtschaft in Deutschland in der nächsten Zeit verschlechtern wird. Knapp ein Drittel der Befragten fürchtet den Verlust des Arbeitsplatzes (31 Prozent), im letzten Jahr waren es noch 21 Prozent. 62 Prozent glauben noch, ihr Job sei sicher. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Nachrichtensender N24.

Um die Konjunktur anzukurbeln, versprechen sich die Bürger wenig von einem Konjunkturprogramm für die Wirtschaft; einen solchen Schritt würden 15 Prozent als richtig empfinden. 76 Prozent sind eher für die Senkung von Steuern und Abgaben.

(Bei allen genannten Zahlen gilt: Differenz zu 100 Prozent = keine Angabe.)

Umfragezeitraum: 27.10.2008
   Befragte: ca. 1.000
   Fehlertoleranz: +/- 2,5

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!

Alle Ergebnisse der aktuellen N24-Emnid-Umfrage präsentiert Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer TNS Emnid Politik- und Sozialforschung, am Mittwoch (29.10.08) in der Sendung "Morgenreport" (9:00 - 12:00 Uhr) auf N24.

Bei Rückfragen:

Julia Abach-Jivanjee