US-Wahl: N24 zeigt zwei Kandidatenportraits von Dieter Kronzucker
"N24 Spezial: John McCain", am 27.10.08, 12:30 Uhr und "N24 Spezial: Barack Obama", am 28.10.08, 12:30 Uhr auf N24

Berlin (ots) - Wenige Tage vor der US-Wahl, zeigt der Nachrichtensender N24 zwei Portraits der Präsidentschaftskandidaten, die Dieter Kronzucker exklusiv für N24 in den USA gedreht hat:

"N24 Spezial: John McCain" - Eine Reportage von Dieter Kronzucker

John McCain kommt aus einer traditionsreichen Offiziersfamilie, galt in der Jugend als "Hallodri" und wandelte sich in der Folterhaft in Vietnam zum Patrioten. Im Jahr 2000 unterlag er in den Vorwahlen gegen George W. Bush, seine bitterste Niederlage jedoch erfuhr er in South Carolina, weil er den Wählern nicht konservativ genug war. Danach wandelte er sich Stück um Stück vom Außenseiter und Maverick zum Republikaner. Er musste jedoch eine erzkonservative Begleiterin mit in den Kampf ums Weiße Haus nehmen, Sarah Palin. Dieter Kronzucker begibt sich auf die Spuren dieser Wandlung im Leben und der Karriere des John McCain.

"N24 Spezial: Barack Obama" - Eine Reportage von Dieter Kronzucker

Barack Obama hingegen ist nicht auf ein Milieu, auf die Zugehörigkeit zu einer Gesellschaftsschicht oder einem politischen Stammbaum festzulegen. Kindheit und Jugend finden in einem multikulturellen Universum statt. Erst in den Jahren als Sozialarbeiter, Lehrer und bekennender Christ in Chicago findet er seine politische und religiöse Heimat. Seine Laufbahn erlebt einen tiefen Bruch, als er sich von seinem väterlichen Freund, dem gesellschaftskritischen Pfarrer seiner Kirche in Süd-Chicago lossagen muss, um seine Chancen im Wahlkampf nicht aufs Spiel zu setzen. Seine Jugend und Hautfarbe versucht er wettzumachen durch die Partnerschaft mit dem erfahrenen Senator Biden. Dieter Kronzucker folgte Barack Obama von seiner Ansprache in Berlin bis zum Parteitag in Denver und lässt wichtige Weggefährten in seinem Portrait über diesen ungewöhnlichen Kandidaten zu Wort kommen.

"N24 Spezial: John McCain" - Eine Reportage von Dieter Kronzucker.
   Am 27.10.08, 12:30 Uhr. (WH am 30.10., 15:30 Uhr.)
   "N24 Spezial: Barack Obama" - Eine Reportage von Dieter
   Kronzucker. Am 28.10.08, 12:30 Uhr. (WH am 31.10., 15:30 Uhr.)

Bei Rückfragen:

N24, Julia Abach-Jivanjee