N24 nimmt erfolgreich Sendebetrieb vom Potsdamer Platz auf
Umstellung auf 16:9-Format

Der Nachrichtensender N24 hat ein neues Kapitel seiner
Sendergeschichte aufgeschlagen. Heute nahm N24 erfolgreich seinen
Sendebetrieb aus den neuen Studios am Potsdamer Platz in Berlin auf.
Pünktlich um 7.00 Uhr begrüßten die Moderatoren Dr. Christina von
Ungern-Sternberg und Thomas Spahn die Zuschauer erstmals live aus dem
neuen Nachrichtenstudio zum "N24 Frühreport".

Komplett digitale Beitragerstellung

N24 produziert von nun an sein tägliches Live-Programm auf Basis einer vollkommen neuen technischen Plattform, die den höchsten Anforderungen im heutigen Nachrichtenfernsehen entspricht. Dazu wurden die modernsten Systeme für Redaktions- und Produktionstechnik miteinander vernetzt. Die neuen Abläufe erlauben eine komplett digitale Beitragerstellung. Die TV- und Onlineredaktionen sind voll miteinander verzahnt, so dass die Nachrichten parallel für das TV-Programm und die Onlineseite sowie für mobile Dienste erstellt werden können. N24 wird dadurch noch schneller, flexibler und effektiver. Damit festigt der Nachrichtensender seine führende Marktposition und schafft die Voraussetzung für weiteres Wachstum.

Modernste Technik für über 200 Mitarbeiter

N24 ist damit vollständig von seinem alten Standort am Gendarmenmarkt in die moderne Mitte Berlins an den Potsdamer Platz gezogen. Mehr als 200 Mitarbeiter aus Redaktion, Technik und Administration haben seit September ihre neuen Räume im ehemaligen Debis-Gebäude am Marlene-Dietrich-Platz bezogen. Zwei neue Nachrichtenstudios sowie die dazugehörigen Regien wurden auf Basis modernster Technik installiert.

Die letzten Wochen waren geprägt von Ablauftrainings und Probebetrieb. In den Tagen vor dem Sendestart wurde das Programm von N24 parallel am alten und am neuen Standort produziert, um den Live-Betrieb unter realen Bedingungen zu simulieren

Ausbau zu Europas modernstem Nachrichtensender

Auf insgesamt 7.400 Quadratmetern entstand in nur zehn Monaten Europas modernster Nachrichtensender. Im komplett verglasten Erdgeschoss war früher ein Showroom eingerichtet, in dem Automobile ausgestellt waren. Hier entstand auf zwei Ebenen der neue Newsroom von N24 mit über 50 hochmodernen redaktionellen Arbeitsplätzen. Ein gläsernes Nachrichtenstudio mitten im Raum dominiert die offene Atmosphäre des Sendebetriebs. N24 produziert am neuen Standort am Potsdamer Platz neben seinem eigenen 24-Stunden-Programm künftig auch die täglichen Nachrichten der Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins.

Erster Privatsender mit 16:9-Ausstrahlung

N24 hat den Sendestart vom Potsdamer Platz auch dazu genutzt, sein Programm komplett auf das Bildformat 16:9 umzustellen. Damit ist N24 der erste deutsche Privatsender, der sein Programm vollständig im 16:9-Format ausstrahlt.

Norcom und Sony bilden Herzstück der neuen technischen Plattform

IBM Global Business Services, die Beratungssparte von IBM, hat als Generalunternehmer die technische und IT-basierte Seite das Projektes gesteuert. Die neue technische Plattform besteht hauptsächlich aus zwei bereits am Markt erfolgreich erprobten Broadcastsystemen. Die Firma Norcom hat das Redaktionssystem (NC Power) geliefert. Das Produktionssystem (Sonaps) für die Beitragerstellung kommt von Sony. Die neue Studiotechnik wurde maßgeblich von Studio Hamburg Media Consulta International (MCI) geplant und realisiert.

Das Studiodesign hat der amerikanische Set-Designer George Andrus entwickelt, der sich auf Nachrichtenstudios spezialisiert hat. Umsetzung und Bau des Studios verantwortete ebenfalls MCI. Die Electronic Media School (ems) in Potsdam hat die Schulungspläne für die N24-Mitarbeiter entwickelt und die Schulungen für die neuen Redaktions- und Produktionssysteme durchgeführt. N24 wurde von der Darmstädter Firma Flying Eye bei der Planung, Steuerung und Realisierung des Projektes federführend beraten. Technischer Dienstleister für die Produktion, Regie und Sendeabwicklung von N24 bleibt die ProSiebenSat.1 Produktion (PSP), ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG.

Kontakt:

Thorsten Pütsch