"Der Umgang mit dem Tod hat mein Leben bereichert."
Beatrice Prinzessin von Bayern zu Gast bei "Um Gottes Willen - N24 Ethik" mit Julia Scherf - Am Sonntag, 19.10.08, 08:30 Uhr auf N24.

Berlin (ots) - "Das Leben ist untrennbar mit dem Tod verbunden. Wir müssen den Tod integrieren, sonst leben wir nur einen Teil des Ganzen." Beatrice Prinzessin von Bayern weiß, wovon sie spricht. Als Kind lag sie nach einem Unfall monatelang im Krankenhaus, als junge Frau war sie mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Heute engagiert sich Frau von Bayern für Hospize und hat eine Ausbildung zur Hospizhelferin gemacht.

Mit N24-Moderatorin Julia Scherf spricht Beatrice Prinzessin von Bayern über das Thema "Leben und Tod" und erklärt, was das Wichtigste ist, das ein Hospiz für einen Menschen in seinem letzten Tagen tun kann: "Im Hospiz wird nicht geurteilt. Hier kann jeder Mensch sein, wie er ist - er selbst." Für Hospizhelfer heißt das: "den Menschen in seinem Bedürfnissen zu verstehen und selbst ein Stück zurück zu treten." Das zu lernen ist nicht leicht, aber es lohnt sich. Prinzessin Beatrice von Bayern ist überzeugt: "Der Umgang mit dem Tod hat mein Leben bereichert."

"Um Gottes Willen - N24 Ethik" - immer sonntags, um 08:30 Uhr auf N24.

Bei Rückfragen:

Julia Abach-Jivanjee