N24-EMNID-UMFRAGE: Merkel kompetenter und besser geeignet als Steinmeier

Berlin (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel gilt den meisten Deutschen als kompetenter und besser geeignet für die Führung der Bundesregierung als ihr Herausforderer Frank-Walter Steinmeier. Dies geht aus der aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Nachrichtensender N24 hervor. Danach halten 51 Prozent der Befragten die CDU-Chefin für kompetent, beim Außenminister sind es lediglich 23 Prozent. Für das Amt des Bundeskanzlers halten 52 Prozent Angela Merkel für besser geeignet, Frank-Walter Steinmeier erreicht 27 Prozent der Stimmen. Auf die Frage, wer von beiden mehr Rückhalt in der eigenen Partei hat, votieren 71 Prozent für die Kanzlerin, 17 Prozent für den SPD-Kanzlerkandidaten. Nur bei den Sympathie-Werten sind die beiden im Vergleich nahezu gleich auf: vierzig Prozent der Befragten halten Merkel für sympathisch, 37 Prozent Steinmeier.

(Bei allen genannten Zahlen gilt: Differenz zu 100 Prozent = keine Angabe.)

Umfragezeitraum: 08.09.2008
   Befragte: ca. 1.000
   Fehlertoleranz: +/- 2,5

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!

Alle Ergebnisse der aktuellen N24-Emnid-Umfrage präsentiert Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer TNS Emnid Politik- und Sozialforschung, am Donnerstag (11.09.08) in der Sendung "Morgenreport" (9:00 - 12:00 Uhr) auf N24.

Bei Rückfragen:

Birgit Groß