N24 Online im "Wahlfieber"
Virtuelle Parteien-Börse zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

München (ots) - N24 Online hat das Gewinnspiel "Wahlfieber" zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gestartet. Unter www.N24.de kann jeder Teilnehmer bis zum 13. Mai, dem Samstag vor der Wahl, virtuelle Aktien der zur Wahl antretenden Parteien kaufen und verkaufen. Der Preis der Partei-Aktien richtet sich dabei nach Angebot und Nachfrage. Bei der Spekulation müssen alle Teilnehmer die politische Situation stets im Blick haben, denn am Ende des Spiels werden die Aktien auf Basis des tatsächlichen Landtagswahlergebnisses bewertet. Bis zur Wahl kann der Politik-Aktionär seinen Depot-Wert durch geschicktes Kaufen und Verkaufen deutlich erhöhen. Mit der Anmeldung erhält jeder Spieler die gleiche Summe virtuelles Kapital, das er in Aktienbündel investieren kann. Ein Aktienbündel enthält jeweils eine Aktie der zur Wahl stehenden Parteien. Der Ausgabekurs der einzelnen Aktien errechnet sich aus dem letzten Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen. Der Teilnehmer kann die Aktienbündel aufschnüren und zum Tageskurs auf dem freien Markt verkaufen. Die Teilnahme an "Wahlfieber" ist kostenlos, die erfolgreichsten Broker erhalten attraktive Preise. Detaillierte Informationen zu den Spielregeln findet man unter www.N24.de. ProSieben Digital Media hat als Produzent des Online-Auftritts von N24 die Wahlbörse gemeinsam mit der Fundaq AG entwickelt. Mit ähnlichem Konzept wurde die Wahlbörse bereits zur Schleswig-Holstein-Wahl durchgeführt. Die Wahlbörse spiegelte das tatsächliche Ergebnis dabei deutlich besser wider als die besten Meinungsforscher in ihren Prognosen. Über alle Parteien hinweg gab es bei der Wahlbörse eine kummulierte Abweichung von gerade einmal drei Prozentpunkten. "Wahlfieber" ist auch im Fernsehangebot von N24 ein regelmäßiges Thema. Ab dem 13. April 2000 können die Zuschauer jeden Donnerstag in der Hauptnachrichtensendung "Welt um neun" den Trend im Verlauf der Wahlbörse verfolgen. Politiker und Wahlexperten kommentieren den Stand der Aktien und wagen einen Ausblick auf ihre Entwicklung. In der Wahlwoche ab dem 8. Mai werden die Ausschläge der Aktien täglich analysiert. Diese Pressemitteilung kann auch online abgerufen werden: http://www.ProSieben.com in der Rubrik "Medienzentrum". Nutzen Sie unseren E-Mail-Service. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Heike Pöhlchen Cordelia Wagner Kommunikation Kommunikation ProSieben Digital Media N24 Tel. (089) 9507-1146 Tel. (089) 9507-1138 Fax (089) 9507-1159 Fax (089) 9507-1133 E-mail: heike.poehlchen@ProSieben.comE-mail: cordelia.wagner@ProSieben.com Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell