Merkel: Gewinne in Strompreisreduzierung investieren
Zitate aus dem N24-Sommerinterview, das N24-Chefredakteur Peter Limbourg mit Bundeskanzlerin Angela Merkel geführt hat

Heute (Mittwoch, 02.07.08), um 15:10 Uhr, auf N24

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat an die Stromindustrie
appelliert, die Gewinne aus den längeren Laufzeiten der
Atomkraftwerke zur Reduzierung der Strompreise einzusetzen. "Wenn man
Gewinne macht, kann man die ja in die Preissenkung mit
hineinbringen", sagte die CDU-Politikerin im Sommerinterview von
Sat.1 Nachrichten und N24. Ohne Kernenergie würden die Strompreise
sicher teurer. Zudem gebe es auch schon konkrete Angebote von
Energieversorgern, die zusätzliche und nicht erwartete Gewinne für
"Energieforschung, Energieverbesserung oder aber auch niedrigere
Tarife" einsetzen wollten.

"Was die Stromproduktion anbelangt, so ist Deutschland immer gut damit gefahren, wenn wir gesagt haben, wir wollen einen Energie-Mix", sagte Angela Merkel. Dieser Mix werde einen wachsenden Anteil erneuerbarer Energien haben und auch auf Kohle nicht verzichten können. Merkel bekräftigte weiter: "Ich halte es nicht für richtig, und die Union insgesamt nicht, aus der Kernenergie vorzeitig auszusteigen, so lange wir noch sicher laufende Kernkraftwerke haben". Für diesen Energie-Mix wolle sie werben, denn es gebe "nicht das eine gegen das andere", es müsse eine zunehmend erneuerbare Energieversorgung geben und das Sparen von Energie.

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle: N24/Sat.1 Nachrichten Das N24-Sommerinterview mit Angela Merkel: Am Mittwoch, den 02. Juli 2008, um 15:10 Uhr (Länge ca. 15 Minuten), Weitere Ausstrahlungen: um 16:05 Uhr und um 18:05 Uhr auf N24

Sat.1 strahlt das Interview mit Angela Merkel um 00:20 Uhr aus. Radio-O-Töne sind unter www.vorabs.de abzurufen!

Bildmaterial telefonisch, zum Download in der Presselounge unter: www.N24.com (Programmwochen/Programmwoche Bild/PW 27) oder unter www.presseportal.de abzurufen.

Bei Rückfragen: Birgit Groß, N24, PR-Redakteurin,

Tel.: +49 (30) 2090 - 4622, E-Mail: birgit.gross@N24.de