N24-EMNID-UMFRAGE: Russland ist die Überraschungsmannschaft der EM

Berlin (ots) - Für die Deutschen ist die russische Nationalmannschaft eindeutig die Elf, die bislang am meisten überrascht hat: 45 Prozent wählten unter den Halbfinalteilnehmern Russland als den Shootingstar dieser Europameisterschaft. Deutschland nannten 17 Prozent gefolgt von der Türkei (15 Prozent) und Spanien (12 Prozent). Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Nachrichtensender N24. Als beste deutsche Nationalspieler liegen Lukas Podolski mit 23 Prozent und Michael Ballack mit 22 Prozent fast gleich auf. Für Philipp Lahm votieren 16 Prozent der Befragten und für Bastian Schweinsteiger 13 Prozent.

Mit Blick auf das Halbfinalspiel Deutschland gegen die Türkei sind die Bundesbürger eindeutig siegesgewiss: 81 Prozent glauben an einen deutschen Sieg, 12 Prozent sehen die Türkei als Gewinnerin.

(Bei allen genannten Zahlen gilt: Differenz zu 100 Prozent = keine Angabe.)

Umfragezeitraum: 23.06.2008
   Befragte: ca. 1.000
   Fehlertoleranz: +/- 2,5

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!

Alle Ergebnisse der aktuellen N24-Emnid-Umfrage präsentiert Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer TNS Emnid Politik- und Sozialforschung, am Mittwoch (25.06.08) in der Sendung "Morgenreport" (9:00 - 12:00 Uhr) auf N24.

Bei Rückfragen:

Birgit Groß