N24-EMNID-UMFRAGE: Deutsche wünschen sich Horst Köhler als Bundespräsidenten

Berlin (ots) - Drei Viertel der Bundesbürger wünschen sich, dass Bundespräsident Horst Köhler im Amt bleibt: 75 Prozent halten Köhler für den am besten geeigneten Kandidaten. Bei seinem Amtsantritt zum Bundespräsidenten im Jahr 2004 vertrat nur knapp die Hälfte (49 Prozent) diese Meinung. Köhlers Gegenkandidatin Gesine Schwan halten hingegen nur zehn Prozent der Befragten für geeignet. 2004 waren dies noch 31 Prozent. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Nachrichtensender N24.

Ferner vertritt die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger (84 Prozent) die Meinung, dass Horst Köhler die Wahl zum Bundespräsidenten gewinnen wird. Lediglich sechs Prozent glauben, dass Gesine Schwan die Wahl für sich entscheidet.

(Bei allen genannten Zahlen gilt: Differenz zu 100 Prozent = keine Angabe.)

Umfragezeitraum: 26.05.2008
   Befragte: ca. 1.000
   Fehlertoleranz: +/- 2,5

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24!

Alle Ergebnisse der aktuellen N24-Emnid-Umfrage präsentiert Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer TNS Emnid Politik- und Sozialforschung, am Mittwoch (28.05.08) in der Sendung "Morgenreport" (9:00 - 12:00 Uhr) auf N24.

Bei Rückfragen:

Birgit Groß