Dieter Kronzucker erhält Bayerischen Fernsehpreis
N24-Sonderkorrespondent wird mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Berlin (ots) - Moderator und N24-Sonderkorrespondent Dieter Kronzucker (71) erhält am 9. Mai den Bayerischen Fernsehpreis für seine herausragenden Leistungen und sein Lebenswerk. Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) wird Kronzucker den "Blauen Panther" bei der Verleihung des 20. Bayerischen Fernsehpreises im Rahmen einer Gala in München überreichen.

Der gebürtige Münchner gehört seit Jahrzehnten zu den renommiertesten TV-Journalisten Deutschlands. Nach seiner Karriere beim öffentlich- rechtlichen Fernsehen (WDR, NDR, ARD, ZDF) hat Dieter Kronzucker in der ProSiebenSat.1-Gruppe seine berufliche Heimat gefunden. Seit 2001 sind seine Moderationen, Reportagen und Hintergründe fester Bestandteil des Programms von N24. Für den Nachrichtensender berichtet er als Sonderkorrespondent vor allem aus dem Ausland und kommentiert welt- und europapolitische Ereignisse live im Studio. Für seine zweiteilige Reportage "Südafrika vor der WM - Glanz und Elend" bereiste Dieter Kronzucker für N24 das Gastgeberland der nächsten Fußball-WM. In seinem neuen wöchentlichen Magazin "N24 History - Die Geschichte der Deutschen" präsentiert Kronzucker in zwanzig Episoden jeweils mit einem thematischen Schwerpunkt die Geschichte der Deutschen im 20. Jahrhundert. In dem Wissensmagazin "Kronzuckers Kosmos" zeigt er Phänomene aus Technik, Wissenschaft und Natur, mit "Menschen & Mythen" führt er die Zuschauer in die Welt der Legenden und Mythen der Menschheitsgeschichte.

Lebenslauf Dieter Kronzucker

Dieter Kronzucker wurde am 22. April 1936 in München geboren. Nach dem Abitur studierte er in seiner Heimatstadt sowie in Wien und Barcelona Philosophie und Kulturgeschichte. 1961 promovierte er zum Dr. Phil. Seine journalistische Laufbahn begann Anfang der 60er Jahre beim öffentlich- rechtlichen Fernsehen (WDR, NDR). Sein Faible für Außen- und Weltpolitik konnte er schon bald als Korrespondent in Spanien, Vietnam und Lateinamerika unter Beweis stellen. Einem breiten Publikum bekannt wurde Kronzucker als Moderator des ARD-"Weltspiegels" (ab 1973) und der ZDF- Nachrichtensendung "heute journal" in den 80er Jahren. Für beide Sendungen zeichnete der Nachrichtenprofi zudem viele Jahre als Leiter verantwortlich. Zwischenzeitlich zog es Kronzucker abermals ins Ausland - diesmal war er als US-Korrespondent in Washington tätig.

1990 konnte Sat.1 den Vollblutjournalisten Kronzucker als ersten "Anchorman" der Republik für sich gewinnen. Er moderierte zunächst das Wochenmagazin "Quadriga" sowie die Sat.1-News "Guten Abend, Deutschland". Es folgten weitere Auslandsaufenthalte als Sat.1-Studioleiter in Washington (1993) sowie als Chef des Brüsseler Korrespondentenbüros (1996). Inzwischen Sonderkorrespondent der ProSiebenSat.1-Gruppe, übernahm Kronzucker 2001 das Auslandsmagazin des jungen Nachrichtensenders N24, "Die Weltreporter". Im gleichen Jahr rekrutierte die Münchner Hochschule für Film und Fernsehen den Reportage-Profi als Dozent für den journalistischen Nachwuchs.

Von Herbst 2004 bis Ende 2007 präsentierte Dieter Kronzucker beim Nachrichtensender N24 die erfolgreiche N24-Dokumentationsreihe "Kronzuckers Welt". Ab April startet nun sein neues wöchentliches Magazin: "History - Die Geschichte der Deutschen. Außerdem moderiert der erfahrene TV-Journalist seit Mai 2005 das N24-Wissensmagazin "Kronzuckers Kosmos" und seit 2007 die mehrmals im Jahr ausgestrahlte, monothematische N24-Sendereihe "Menschen & Mythen". Zudem können die Sat.1- und N24-Zuschauer Dieter Kronzucker regelmäßig als Sonderkorrespondenten und Live-Kommentator bei wichtigen weltpolitischen Ereignissen (wie z. B. der US-Wahl) auf dem Bildschirm sehen.

Dieter Kronzucker ist Autor zahlreicher Bücher und wurde mit vielen Preisen geehrt, darunter mehrere "Bambis", der "Mitteldeutsche Medienpreis Hans Klein" (2002) für sein journalistisches Lebenswerk und der "Münchner Publizistikpreis 2007".

Dieter Kronzucker auf N24:

"Südafrika vor der WM - Glanz und Elend"
   Dieter Kronzuckers zweiteilige Reportage am 5. und 6.April 2008,
   jeweils 12:20 Uhr auf N24
   "N24 History - Die Geschichte der Deutschen"
   Ab 17. April 2008 immer donnerstags um 22:05 Uhr
   "Kronzuckers Kosmos"
   montags, dienstags und freitags um 20:05 Uhr
   "Menschen & Mythen"
   mehrmals jährlich, sonn- und feiertags

Hinweis für die Bildredaktionen: Bilder von Dieter Kronzucker erhalten Sie auf Anfrage oder in der N24-Presselounge unter www.N24.com / Programmwochen / Allgemeine Bilder .

Bei Rückfragen:

Birgit Groß