Schäuble nimmt im N24-Politikmagazin Stellung zur Freundschaft mit Helmut Kohl

München (ots) - CDU-Vorsitzender Wolfgang Schäuble stellte sich den Fragen von N24-Chefredakteur Peter Limbourg / Kommentar zum Parteiaustritt von Horst Weyrauch Der CDU-Vorsitzende Wolfgang Schäuble hat im N24-Politikmagazin Berlin Intern zu seinem persönlichen Verhältnis zu Helmut Kohl Stellung genommen. Im Gespräch mit N24-Chefredakteur Peter Limbourg sagte Schäuble auf die Frage, ob die Freundschaft zu seinem Amtsvorgänger Helmut Kohl beendet sei: "Das hoffe ich nicht, aber wir haben natürlich im Moment eine schwierige Auseinandersetzung. Er nimmt eine Haltung ein, von der die CDU sagt, wir halten das nicht für richtig. Das mussten wir auch sehr klar sagen - und das belastet natürlich auch eine persönliche Beziehung, das ist klar. Das war auch ein Teil dessen, was ich als schmerzlich bezeichnet habe." Zum Parteiaustritt des CDU-Wirtschaftsprüfers Horst Weyrauch sagte Schäuble: "Das ist wohl eine Folge der Tatsache, dass er das Gefühl hat, wir nehmen auf die Tatsache, dass er Mitglied der CDU war, keine Rücksicht. Das können wir auch nicht, denn Offenlegung hat nun wirklich Priorität." Auszüge des Interviews wurden vorab im N24-Tagesgespräch um 15.15 Uhr ausgestrahlt. Weitere Themen der Erstausgabe von Berlin Intern sind: "Der wahre Verlierer - Volker Rühe und sein aussichtloser Kampf", "Portrait: Matthias Machnig - Bundesgeschäftsführer der SPD", Sendetermin: Berlin Intern, Freitag, 28. Januar 2000, 22.15 bis 23.00 Uhr auf N24. N24, der Nachrichtensender der ProSieben-Gruppe, ging am Montag den 24. Januar 2000 auf Sendung und berichtet rund um die Uhr über Wirtschaft und Zeitgeschehen. N24 ist bundesweit über ASTRA 1D und in verschiedenen Kabelnetzen zu empfangen. N24 im Internet: www.N24.de Berlin Intern - das Politikmagazin auf N24, jeden Freitag von 22.15 bis 23.00 Uhr. Moderation: Peter Limbourg ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Thorsten Pütsch N24 Kommunikation Tel.: 089/ 9507-1197 Fax: 089/ 9507-1133 E-mail: thorsten.puetsch@ProSieben.com Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell