Gewinner der Carpet Design Awards auf der DOMOTEX 2016 prämiert

Hannover (ots) - Auszeichnung ehrt die schönsten handgefertigten Teppiche der Welt Preisverleihung am 17. Januar auf der DOMOTEX in Hannover Hannover. Mit den Carpet Design Awards 2016 wurden auf der DOMOTEX in Hannover die weltweit besten Designerteppiche prämiert. Der Preis wurde am 17. Januar in acht Kategorien vergeben. Das Spektrum reicht von Studioteppichen über klassische/traditionelle sowie moderne Teppiche bis hin zur besten Innovation. Die Gewinner wurden aus 24 Finalisten ermittelt, die sich zuvor aus insgesamt 320 Bewerbungen aus 21 Ländern durchsetzen konnten. Die höchste internationale Auszeichnung für moderne handgefertigte Teppiche wurde bereits zum elften Mal auf der DOMOTEX verliehen.

Unter dem Vorsitz des britischen Designers Michael Sodeau hat die internationale Jury Designerstücke ausgewählt, die Design, Qualität und Handwerkskunst in besonderem Maße vereinen. Dabei wurden Design und Designkonzept, Material, Ausführung, Struktur und Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung bewertet.

Die Verleihung der Carpet Design Awards gehört zu den Highlights der DOMOTEX. Die Spannung steigt jedes Jahr, wenn der Preis am Messe-Sonntag in einem feierlichen Rahmen vor den Augen zahlreicher Gäste aus der internationalen Teppichbranche verliehen wird.

Alle 24 Finalisten-Teppiche sind noch bis zum Ende der DOMOTEX auf der Innovations@DOMOTEX Area in Halle 17 zu sehen. So können auch die Messebesucher ihren Favoriten wählen. Die Trophäe für den Publikumspreis wird am Ende der Messe vergeben.

Die Preisträger der Carpet Design Awards 2016:

01 Bestes Design Studio - Künstlerteppiche
Begründung der Jury: Gewürdigt für dessen möglicherweise
weitreichenden Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Teppichherstellung

DOMOTEX Worldwide:

DOMOTEX asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 22. bis 24. März 2016, führende internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Region Asien-Pazifik.

DOMOTEX Turkey: Gaziantep, 23. bis 26. Mai 2016, führende Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Türkei.

Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von voraussichtlich 335 Millionen Euro im Jahr 2015 zählt sie zu den fünf größten deutschen Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die BIOTECHNICA/LABVOLUTION (Biotechnologie, Labortechnik), die CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Pressekontakt:

Katharina Siebert