Carpet Design Awards 2016: Die Finalisten stehen fest

Hannover (ots) - 24 moderne handgefertigte Teppiche nominiert

Prämierung der Gewinner am 17. Januar 2016 auf der DOMOTEX Hannover.

Die Finalisten der Carpet Design Awards 2016 stehen fest. Eine Jury hat im November die besten handgefertigten Designer-Teppiche für die Endauswahl des internationalen Wettbewerbs nominiert. Die Carpet Design Awards zeichnen die weltweit besten Teppiche für ihre besondere Qualität und ihr herausragendes Design in acht Kategorien aus. Die Anzahl der Bewerbungen ist in diesem Jahr besonders hoch. Insgesamt 320 Teppiche aus 21 Ländern wurden eingereicht (DOMOTEX 2015: 250 Bewerbungen). Davon haben es 24 Teppiche in das Finale geschafft. Die nominierten Teppiche werden auf der DOMOTEX vom 16. bis 19. Januar in Szene gesetzt. Das Spektrum reicht von Studioteppichen über klassische/traditionelle sowie moderne Teppiche bis hin zur besten Innovation. Die Gewinner jeder Kategorie werden am 17. Januar 2016 auf der Innovations@DOMOTEX Area in Halle 17 feierlich prämiert.

Die höchste internationale Auszeichnung für moderne handgefertigte Teppiche wird bereits zum elften Mal auf der DOMOTEX verliehen. Seit 2015 findet der Wettbewerb unter dem Dach von Innovations@DOMOTEX statt. Unter dem Vorsitz des britischen Designers Michael Sodeau hat die Jury Teppiche ausgewählt, die Design und Handwerkskunst auf eine herausragende Art vereinen. Während des Auswahlverfahrens wurden Design und Designkonzept, Material, Ausführung, Struktur und Qualität sowie Nachhaltigkeit und Markenbildung bewertet. "Die Beurteilung für die Carpet Design Awards fiel in diesem Jahr besonders schwer, da es so viele qualitativ hochwertige Einreichungen gab", sagt Michael Sodeau. "Es scheint sich ein Trend zu entwickeln, bei dem mehr Textur in die Teppiche geknüpft und gewebt wird, sodass sie eher eine stärkere physische Dimension als eine optische besitzen. Die Tendenz geht mehr in Richtung Gesamtstruktur anstatt der bisherigen künstlerischen Gestaltung."

Neben Michael Sodeau besteht die fünfköpfige Jury aus Linda O'Kaeffe, Buchautorin und Design-Journalistin, New York, Ross Urwin, Gründer von Infrastructure, Hongkong, Michael Pourvakil, Gründer von Weavers Art, Toronto, und Jochen Ehresmann, Leiter Teppichabteilung Böhmer, München. Weitere Informationen zu der Jury, den Teilnahmebedingungen und den Kategorien sind online unter www.domotex.de verfügbar.

Eine Übersicht der von der Jury nominierten Teppiche finden Sie hier.

Kategorien sowie nominierte Teppiche und Designs
01 Bestes Design Studio - Künstlerteppiche
-   Re Orient, Studio Brieditis & Evans
-   Squeeze, Studio Brieditis & Evans
-   Beauty, Ayka Design

02 Bestes modernes Design Superior
-   Crystallized - Ice, Creative Matters Inc.
-   Aleph, Naziri OHG
-   Emerald 1, Art Resources

03 Bestes modernes Design Deluxe
-   Electric Taupe, Hossein Rezvani Design OHG
-   New Orleans from Bruno Moinard, Chevalier édition
-   Taittu, Free Verse, Jaipur Rugs Company Pvt. Ltd.

04 Bestes klassisches Design
-   Yildiz, Öz-kent Hali
-   Marta Stripe, Rug and Kelim
-   Suzani, Wool & Silk

05 Bestes klassisch-modernes Design
-   Secret Garden, Naziri OHG
-   Reflection, Choudhary Exports
-   Persy from Samuel Accoceberry, Chevalier édition

06 Beste moderne Kollektion
-   Origami Collection, Ayka Design
-   Free Verse, Jaipur Rugs Company Pvt. Ltd.
-   Landscapes Collection, Wool & Silk

07 Beste klassische Kollektion
-   Sumak Spezial, Theo Keller GmbH
-   Pine Garden, Rug Star GmbH
-   Ottoman Collection, Wool & Silk

08 Beste Innovation
-   Glow, Zollanvari AG
-   Stereogram, Thibault Van Renne BVBA
-   Canvas, Papilio by Prado Rugs N.V.

DOMOTEX Worldwide:

DOMOTEX asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 22. bis 24. März 2016, führende internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Region Asien-Pazifik.

DOMOTEX Turkey: Gaziantep, Mai 2016, führende Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Türkei.

Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von 280 Millionen Euro im Jahr 2014 zählt sie zu den fünf größten deutschen Messegesellschaften. Im Geschäftsjahr 2014 entwickelte, plante und realisierte die Deutsche Messe AG insgesamt 134 Messen und Kongresse im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und 3,6 Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die BIOTECHNICA/LABVOLUTION (Biotechnologie, Labortechnik), die CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Pressekontakt:

Katharina Siebert