Molecular Partners AG gewinnt EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD 2015

Hannover (ots) - Auszeichnung geht an Schweizer Biopharma-Unternehmen Hannover. Der Sieger des EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD 2015 steht fest: Es ist die Molecular Partners AG aus der Schweiz. In diesem Jahr ging es bei dem renommierten Preis darum, ein Unternehmen auszuzeichnen, das eine so genannte "disruptive technology", also eine umwälzende Technologie in den Bereichen Biotechnologie oder Life Sciences etabliert und nachweislich zum geschäftlichen Erfolg geführt hat. "Wir sind sehr stolz, dass auch die renommierte BIOTECHNICA-Jury unsere DARPin-Plattform als eine 'disruptive technology' für die Biotechnologie und Life Sciences einstuft", sagt Dr. Christian Zahnd, CEO Molecular Partners. Die Preisübergabe fand während der BIOTECHNICA/LABVOLUTION Reception am Abend des ersten Messetags in Hannover statt. Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Forschung und Politik bildeten den feierlichen Rahmen für die Preisverleihung.

Die Jury hatte es nicht einfach. Zahlreiche Kandidaten aus den USA, Frankreich, der Schweiz und Deutschland waren im Rennen um den Award. Am Ende entschied sich die Jury unter dem Vorsitz von Dr. Karsten Henco, Vorstandsvorsitzender der HS LifeSciences GmbH, Düsseldorf, für die Molecular Partners AG: "Wir haben es hier mit einer Technologie zu tun, die das bereits etablierte Potenzial der so genannten Antikörpertherapien um weitere Einsatzgebiete erweitert." Molecular Partners ist ein Biopharma-Unternehmen mit Produkten in der klinischen Entwicklung, das an der SIX Swiss Exchange in Zürich kotiert ist. Das Unternehmen entwickelt eine neue Klasse von Therapeutika, die so genannten DARPins. Dabei handelt es sich um hochspezifische und vielseitig einsetzbare Proteintherapien, die herkömmlichen monoklonalen Antikörpern oder anderen aktuell verfügbaren Proteinwirkstoffen potenziell überlegen sind. Die DARPin-Technologie ermöglicht einen multispezifischen Behandlungsansatz. Um die Möglichkeiten der Behandlung zu verbreitern, werden dabei DARPins auf multiple Ziele gestreut oder mehrere Wirkmechanismen gleichzeitig angegangen. DARPins haben das Potenzial, um die moderne Medizin voranzubringen und die Behandlung ernsthafter Erkrankungen, einschließlich Krebs und schwerer Augenleiden, substantiell zu verbessern.

Molecular Partners verfügt über vier Produkte in unterschiedlichen Phasen der klinischen und vorklinischen Entwicklung sowie über mehrere Produkte im Forschungsstadium, wobei der Schwerpunkt aktuell auf der Augenheilkunde und der Onkologie liegt. Der am meisten fortgeschrittene Produktkandidat heißt Abicipar und wurde an Allergan lizenziert. Das Unternehmen arbeitet in der Forschung und Entwicklung mit führenden Pharma-Konzernen zusammen und wird von etablierten Biotech-Investoren unterstützt.

CEO Dr. Zahnd: "Der Zeitpunkt der Auszeichnung ist für uns auch daher sehr treffend, da in 2015 für unseren ersten Produktkandidaten, Abicipar, in unserer Partnerschaft mit Allergan erfolgreich zwei Zulassungsstudien (Phase III) zur Behandlung der altersbedingten feuchten Makuladegeneration gestartet worden sind."

BIOTECHNICA und LABVOLUTION 2015

Vom 6. bis 8. Oktober 2015 veranstaltet die Deutsche Messe AG erstmals die beiden Messen BIOTECHNICA und LABVOLUTION zur gleichen Zeit auf dem Messegelände in Hannover. Die BIOTECHNICA steht seit 30 Jahren für Biotechnologie und Life Sciences in Deutschland und Europa. Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Biotechnologie ab - von der Grundlagenforschung bis hin zum fertigen Produkt. Auf der BIOTECHNICA PLAZA bildet sie mit den Schwerpunktthemen Bioökonomie, Personalisierte Medizintechnologien und Bio-IT die relevanten Themen der Branche ab. Die LABVOLUTION feiert 2015 ihre Premiere. Die neue Messe präsentiert die gesamte Welt der Labortechnik für Forschungs-, Analyse-, Produktions- und Ausbildungslabore. Labortechnik für die Bereiche Biotechnologie und Life Sciences war in der Vergangenheit bereits ein wichtiges Thema der BIOTECHNICA. Auf der LABVOLUTION werden nun auch die Schwerpunktbranchen Chemie, Pharma, Medizin, Kunststoffe, Materialentwicklung und Wertstoffprüfung, Kosmetik, Medizintechnik, Umwelttechnik und Ernährung abgebildet. Für beide Messen gilt ein gemeinsamer Eintrittspreis.

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 280 Millionen Euro im Jahr 2014 eine der zehn größten Messegesellschaften weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2014 insgesamt 134 Messen und Kongresse im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und 3,6 Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die CeMAT (Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit rund 1 200 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Pressekontakt:

Katja Wohlers