DOMOTEX 2016 auf Erfolgskurs

Klare Signale für eine starke und internationale Veranstaltung
80 Prozent der Ausstellungsfläche sind bereits belegt
Hohe Nachfrage für Wood Flooring Summit 2016

Die Zeichen für die DOMOTEX 2016 (16. bis 19. Januar) in Hannover stehen schon jetzt auf Erfolg. Bereits acht Monate vor dem Start trifft die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge auf eine hervorragende Resonanz im Markt. "Wir erwarten eine starke, internationale und innovative DOMOTEX 2016. Alle Indikatoren zeigen einen überaus positiven Trend", sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. "Die Aussteller wollen die weltweit bedeutendste Messe der Teppich- und Bodenbelagsbranche nutzen, um die Weichen für ein erfolgreiches Geschäftsjahr zu stellen. Gerade zu Beginn des neuen Jahres gehen von der DOMOTEX ganz wichtige Impulse aus." 80 Prozent der Ausstellungsfläche sind zu diesem frühen Zeitpunkt bereits belegt.

Rund 1 400 Aussteller aus 60 Ländern werden Anfang 2016 in Hannover erwartet und mit ihren Produkten und neuen Kollektionen die Branche begeistern. Ein Besuchermagnet für das Branchenevent im Januar steht jetzt schon fest: der "Wood Flooring Summit 2016". Das Gipfeltreffen der Parkett- und Laminatbranche findet nach 2012 und 2014 bereits zum dritten Mal auf der DOMOTEX statt. Er wird im kommenden Jahr erstmals unter dem Dach von Innovations@DOMOTEX in Halle 9 ausgerichtet und dadurch für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen. Die Veranstalter erwarten rund 200 Aussteller aus der Parkett- und Laminatbranche sowie mehr als 180 Aussteller aus dem Bereich Anwendungstechnik. "2016 werden wieder alle Marktführer dabei sein", sagt Köckler. "Sämtliche Produktgruppen werden dabei abgebildet: Parkett, Holz- und Laminatfußböden sowie Outdoor-Beläge." Herausragende Innovationen werden auf einer aufwändig gestalteten Sonderfläche präsentiert. Zudem steht ein Gastronomie- und Lounge-Bereich zum Netzwerken und für Gespräche mit Geschäftspartnern zur Verfügung.

Innovations@DOMOTEX: Bühne für die besten Ideen der Branche

Innovative Produkte und Entwicklungen werden auch 2016 mit Innovations@DOMOTEX in Szene gesetzt. Das erfolgreiche Format gibt Ausstellern eine zusätzliche Chance, um ihre Neuheiten auffallend zu präsentieren und sich damit vom Wettbewerb abzuheben. Dabei greifen verschiedene Bausteine perfekt ineinander: In einem Guide werden die von einer Jury ausgewählten Unternehmen den Besuchern bereits im Vorfeld der Messe vorgestellt, individuell gestaltete Sonderflächen (Areas) in den Hallen 6, 9 und 17 wecken Neugier auf die Innovationen. Die täglich stattfindenden und kostenfreien Guided Tours für Architekten und Innenarchitekten geben Einblicke in die Highlights der Branche und führen direkt zu den Ausstellerständen.

Einreichungsfrist verlängert

95 Prozent der Besucher wünschen sich laut der letzten Befragung eine Fortsetzung von Innovations@DOMOTEX. Sie empfinden das Konzept als hilfreichen Ausgangspunkt zur Orientierung auf der weltweit größten Messe für Bodenbeläge. "Die Aussteller können deshalb besonders viele interessierte Besucher erwarten und gezielter Geschäftskontakte knüpfen", hebt Köckler hervor. "Grund genug, dieses Modell auf der DOMOTEX 2016 weiter zu stärken." Die Teilnahme an Innovations@DOMOTEX ist für Aussteller kostenfrei. Die Einreichungsfrist für Produktvorschläge wird auf Wunsch vieler Unternehmen bis zum 3. November 2015 verlängert. Damit haben die Firmen mehr Zeit für die Darstellung ihrer Produktneuheiten.

Europäischer Berufswettbewerb der Raumausstatter 2016

Der Europäische Berufswettbewerb des Raumausstatter-Handwerks geht auf der DOMOTEX 2016 in die fünfte Runde. Er steht im kommenden Jahr thematisch ganz im Zeichen östlicher Einflüsse auf unser westliches Leben und Wohnen. "In der heutigen Zeit, in der wir von Entschleunigung sprechen und Begriffe wie Meditation keine Fremdworte mehr sind, wünschen wir uns für unser Zuhause gute Energien sowie Harmonie und Ruhe", sagt Norbert Berndt, Präsident des europäischen Raumausstatter-Verbandes EuroInterior. In diesem Zusammenhang stehen vier Themenwelten im Mittelpunkt des Wettbewerbs: DAO (Einklang mit der Natur), ZEN (Zen-Gärten), YING YANG (Gegensätze in Harmonie) sowie YAKU (Meditative Teezeremonie). Die jeweils berufsbesten Raumausstatter und Innendekorateure aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Südtirol werden auf der DOMOTEX je zwei Räume zu diesen vier Themenwelten kreieren und ihr handwerkliches Können sowie feines Gespür unter Beweis stellen. Die "Europameisterschaft der Raumausstatter" wird alle zwei Jahre von EuroInterior auf der DOMOTEX ausgerichtet.

Die DOMOTEX 2016 öffnet am Samstag, 16. Januar, ihre Tore für Besucher aus aller Welt. Sie dauert vier Tage bis zum 19. Januar 2016.

DOMOTEX Worldwide:

DOMOTEX Turkey: Gaziantep, 25. bis 28. Mai 2015, führende Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Türkei.

DOMOTEX: Hannover, 16. bis 19. Januar 2016, Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge.

DOMOTEX asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 22. bis 24. März 2016, internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Region Asien-Pazifik.

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 312 Millionen Euro im Jahr 2013 eine der zehn größten Messegesellschaften weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2013 insgesamt 119 Messen und Kongresse im In- und Ausland mit 41 000 Ausstellern und vier Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die CeMAT (Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brandschutz und Rettung) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit mehr als 1 000 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Pressekontakt:

Katharina Siebert