Von der Lichtblase bis zum IT-Nervensystem - Lösungen für die Smart City

Berlin (ots) - Umfassendes Ausstellungs- und Konferenzprogramm auf der Metropolitan Solutions 2015 in Berlin

- Partnerstadt Lleida ist Beispiel für eine smarte und nachhaltige
     Stadt

Die Metropolitan Solutions 2015 übertrifft alle Erwartungen: Thematisch deckt sie alle wichtigen Fragen rund um die nachhaltige und intelligente Stadt ab. Die Zahl der Konferenzen und Workshops auf der weltgrößten Smart-City-Konferenzmesse vom 20. bis zum 22. Mai in Berlin ist auf 26 angestiegen, die begleitende Ausstellung wächst um die Hälfte gegenüber der Vorveranstaltung. Entscheider aus 400 Städten werden als Besucher erwartet. Partnerstadt der Metropolitan Solutions 2015 ist das spanische Lleida.

Etwa 100 internationale Unternehmen wie Siemens, Microsoft, Oracle, Audi, Phoenix Contact, Doppelmayr, Osram, Panasonic, Schneider Electric oder Philips präsentieren vor Ort im CityCube Berlin ihre Technologien und ergänzen auf diese Weise das Konferenzprogramm um praktische Lösungen für die zentralen urbanen Herausforderungen rund um Energiesysteme, Mobilität, Infrastruktur oder Gebäude.

Stadtseilbahnen, vernetzte Infrastruktur und bedarfsgerechte "Lichtblasen"

Eine bewährte Technologie neu einzusetzen, ist Thema der Doppelmayr Seilbahnen GmbH aus Wolfurt, Österreich. Doppelmayr zeigt die urbane Seilbahn als ein Verkehrsmittel mit vielen Einsatzmöglichkeiten - ob als Zubringer für Industrie- und Wirtschaftsgebiete, zur gezielten Standortentwicklung oder im Tourismus. Zudem ist die Eroberung einer weiteren Verkehrsebene barrierefrei, schnell und sicher.

Nicht in die Luft, sondern ins Nervensystem der Stadt schaut die Oracle Smart City Platform. Ziel ist es, anhand von Informationstechnologie bestehende Kommunen in intelligente Städte zu verwandeln. Die Vernetzung sämtlicher Systeme und Prozesse einer Stadt stellt ihr Nervensystem dar. In Berlin wird Oracle in Zusammenhang mit verschiedenen Forschungsprojekten diskutieren, was geschehen muss, um die Mobilität der Menschen zu erhalten, verbessern und umweltverträglicher zu gestalten.

Ebenfalls auf intelligente Infrastrukturen setzt Siemens, um Unternehmen, Städten oder auch ganzen Volkswirtschaften zu mehr Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit zu verhelfen. Automatisierung und IT lassen Mobilität, Stromverteilung und Gebäude flexibel und leistungsfähiger werden. Eine wichtige Komponente sind Sensoren, die in Verkehrsnetzen, Stromnetzen und Gebäuden Daten liefern und dort eine Echtzeitkontrolle ermöglichen.

Ein ganz neues Konzept der Stadtbeleuchtung stellt SmartNodes aus Belgien mit dem Smart-Lighting System (SLS) vor. Dabei erschaffen Steuermodule "Lichtblasen", die einem Verkehrsteilnehmer folgen und sich ihm - egal ob im Auto, per Rad oder zu Fuß unterwegs - dynamisch anpassen. Ist kein Verkehrsteilnehmer in Sicht, geht das Licht auf einen niedrigen Pegel, sodass maximale Energieeinsparungen möglich werden.

Bei Phoenix Contact erwarten den Besucher Beispiel-Applikationen aus sämtlichen Ausstellungsbereichen der Metropolitan Solutions. Dazu gehören unter anderem die intelligente Ansteuerung von LED-Straßenbeleuchtung, Anwendungen aus dem Bereich der E-Mobility sowie Signalleuchten für Wasserstraßen. Sie stehen wegweisend für eine moderne Stadtarchitektur und -infrastruktur.

Die Innovation City Management GmbH (ICM) hat sich zur Aufgabe gestellt, gemeinsam mit verschiedenen Partnern ganze Stadtquartiere im Sinne eines ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatzes zu modernisieren. Ein Beispiel, über das auch während der Metropolitan Solutions viel gesprochen werden wird, ist die InnovationCity Ruhr Modellstadt Bottrop. ICM berücksichtigt sowohl wirtschaftliche, ökologische, demografische als auch soziale Aspekte bestehender Gebiete und entwickelt daraus passgenaue Maßnahmen etwa im Bereich energetischer Sanierung von Gebäuden, Steigerung von Energieeffizienz in Unternehmen, Mobilitätskonzepte oder Freiraumplanung.

Und schließlich befindet sich auch Berlin selbst auf dem Weg zur Smart City. Wo das Berlin von morgen entsteht, zeigt die Technische Universität Berlin mit ihrer Brain Box: Smart City 2030. Die BrainBox ist ein zehn Meter hoher Würfel mit einem 3-D-Stadtmodell sowie einem interaktiven Tisch, an dem sich die Fachbesucher über zukunftsweisende Projekte in der Stadt informieren können. Dabei geht es um Mobilität, Energieversorgung und viele andere urbane Themen, die gemeinsam neu gedacht und geplant werden können.

Lleida: Smart City auf vielen Ebenen

Zur Metropolitan Solutions werden Besucher aus zahlreichen Metropolen erwartet, darunter Amsterdam, New York City, Peking oder Wien. Besonders im Rampenlicht aber wird die spanische Stadt Lleida stehen. Sie ist Partnerstadt der Metropolitan Solutions und präsentiert sich in Berlin als ebenso smarte wie nachhaltige Stadt - auch jenseits von Technologien. Für die Stadtverwaltung von Lleida ist zentral, dass eine Smart City einen Zuwachs an Lebensqualität für ihre Bewohner bringen muss. Deshalb wird neben der Technologie auch in Bildung, Kultur, soziales Leben, neue Arbeitsmöglichkeiten sowie politische Teilhabe investiert. Laut Àngel Ros i Domingo, Bürgermeister von Lleida, gehört es zu den drängendsten Aufgaben von Smart-City-Konzepten, soziale Exklusion zu verhindern.

Metropolitan Solutions

Die internationale Smart-City- und Green-City-Konferenzplattform Metropolitan Solutions wird vom 20. bis 22. Mai 2015 erstmals im CityCube Berlin auf dem Messegelände in Berlin ausgerichtet. Als führende Kongressmesse diskutiert und präsentiert sie Strategien und Lösungen für die intelligente und nachhaltige Stadt der Zukunft. Die Metropolitan Solutions umfasst rund 29 hochkarätige internationale Konferenzen und Workshops sowie eine Ausstellung als integralen Bestandteil. Mit ihrem Messeticket können die Besucher auch an einem großen Teil der Konferenzen und Workshops kostenfrei teilnehmen. Teilnehmer vor Ort sind sämtliche Akteure einer effizienten und nachhaltigen Stadtentwicklung wie Verantwortliche aus Städten und Kommunen, Entscheider kommunaler Unternehmen, kommunale Verbände, politische Institutionen, Nichtregierungsorganisationen, Investoren, globale Technologieführer, Zulieferer, Ingenieure, Stadtplaner und Architekten sowie Vertreter aus Forschung und Entwicklung.

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 280 Millionen Euro im Jahr 2014 eine der zehn größten Messegesellschaften weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2014 insgesamt 134 Messen und Kongresse im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und 3,6 Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die CeMAT (Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit rund 1 200 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Onuora Ogbukagu
E-Mail: onuora.ogbukagu@messe.de