Dezentrale Energieversorgung - Angepasste Lösungen für die Industrie

Hannover (ots) - Die Energy bietet mit ihrem Schwerpunkt "Dezentrale Energieversorgung" im Jahr 2015 erneut einen umfassenden Überblick über innovative Lösungen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) sowie über Energiedienstleistungen von Direktvermarktung bis Contracting. Allein auf dem Gemeinschaftsstand "Dezentrale Energieversorgung" präsentieren 44 Aussteller auf mehr als 2 000 Quadratmetern Standfläche ihre Lösungen für Anlagen zur gleichzeitigen und hocheffizienten Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte. Anbieter von Energiedienstleistungen, deren Kerngeschäft die Hebung von Energieeinsparpotenzialen in Industrie, Handel und Gewerbe sowie kommunalen Einrichtungen ist, runden die Marktübersicht ab. In zehn Forumsveranstaltungen werden auf dem Stand aktuelle Themen wie die Rolle der dezentralen KWK als effiziente Flexibilitätsoption für das neue Energiemarktdesign mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutiert.

Verstärkt adressieren auch Aussteller mit Lösungen auf Basis erneuerbarer Energien oder Brennstoffzellen sowohl klein- und mittelständische produzierende Unternehmen und Gewerbebetriebe als auch kommunale Versorgungsunternehmen.

Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter HANNOVER MESSE, Deutsche Messe AG, erkennt noch großes technisches und wirtschaftliches Effizienzpotenzial, das mit intelligenten Weiterentwicklungen und industriell nutzbar gemachten Technologien gehoben werden kann: "Derzeit geht etwa die Hälfte der eingesetzten Primärenergie in Industrieprozessen und bei der Erzeugung nutzbarer Energie verloren. Die Energy ist der Marktplatz, auf dem sich branchenübergreifend nicht nur technische Innovationen präsentieren, sondern auch neue Geschäftskonzepte vorgestellt werden."

So stellt die 2G Energy AG, Hersteller von KWK-Anlagen mit Sitz in Heek, zum ersten Mal auf der HANNOVER MESSE ihr Mietmodell für KWK-Anlagen unter dem Slogan "Innovation ohne Investition" vor. Alternativ zum direkten Kauf wird den Kunden eine mietweise Gebrauchsüberlassung von BHKW-Modulen der standardisierten 2G KWK-Leistungsklassen von 20 bis 550 kWel und von Containerlösungen auch im höheren Leistungsbereich angeboten. Grundsätzlich sollen die KWK-Anlagen am Laufzeitende zurückgenommen werden. Das Mietmodell eignet sich für Laufzeiten von vier bis neun Jahren. Es richtet sich in erster Linie an Energieversorger und Energiedienstleister im In- und Ausland.

CRC-Prozess unter Einsatz einer Hubkolbenexpansionsmaschine

Durch steigende Anforderungen an die Ressourceneffizienz sind neuartige Lösungen zur bestmöglichen Nutzung von Abwärme immer stärker im Fokus. Auf dem Gemeinschaftsstand stellt zum Beispiel die SteamDrive GmbH aus Heidenheim erstmalig ihr System zur Abwärmenutzung für Blockheizkraftwerke vor. Mit einem Hochtemperatur-Abwärmenutzungssystem kann der elektrische Output eines BHKW um sieben Prozent erhöht und gleichzeitig die Wärmeabgabe in die Kraft-Wärme-Kopplung um über 60 Prozent gesteigert werden. Der CRC-Prozess (Clausius-Rankine-Cycle) basiert auf der Erzeugung von überhitztem Wasserdampf in einem Kreisprozess zur Umwandlung von Wärme in mechanische Arbeit beziehungsweise elektrischen Strom. Dies erfolgt in einem Hubkolbenexpander mit angeschlossenem Generator. Der Dampf wird anschließend kondensiert und über eine Speisepumpe wieder dem Verdampfer zugeführt. Die Erzeugung von elektrischem Strom aus Industrieabwärme mittels eines Abwärmenutzungssystems mit CRC-Wasserdampfprozess geschieht CO2-frei sowie ohne Kraftstoffverbrauch und ist für alle industriellen Abwärmen oberhalb von 350°Celsius geeignet. Auf dem Gemeinschaftsstand werden Lösungen für BHKW mit einer elektrischen Leistung von 400 kW gezeigt, bei denen das "Minidampfkraftwerk" eine zusätzliche elektrische Leistung von 30 kW erbringt.

Dezentrale Energieversorgung - technologieoffen auch für erneuerbare Energien

Industrieanwendungen mit KWK auf Basis einer Brennstoffzelle oder mit Holzhackschnitzeln sind bisher noch Nischenlösungen, das könnte sich aber bald ändern. Die FuelCell Energy Solutions aus Dresden präsentiert stationäre KWK-Anlagen auf Basis von MCFC-Brennstoffzellen im Leistungsband von 250 kW bis 2 800 kW elektrisch, die bis auf Leistungsbedarfe von 50 MW skalierbar sind und damit zum Beispiel den Strombedarf von Universitäten und Industrie- oder Gewerbeparks abdecken können. Darüber hinaus kommen sie auch zur Netzunterstützung bei Energieversorgungsunternehmen zum Einsatz. Die MCFC (Schmelzkarbonat)-Brennstoffzelle ist eine Hochtemperatur-Brennstoffzelle, die auf einem Temperaturniveau von 650°Celsius arbeitet. Das Modul von FuelCell Energy Solutions mit einer elektrischen Leistung von 250 kW kann mit Erd- oder Biogas betrieben werden und erzielt einen elektrischen Wirkungsgrad von 47 Prozent. Der Neubau des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erhielt in 2014 eine 250-kW-Anlage, die als Kernelement des Energiemanagements im Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsbetrieb (KWKK) mit einer Absorptionskälteanlage zur Klimatisierung betrieben wird.

Die Holz-Kraft-Anlagen der Spanner RE2 GmbH aus Neufahrn i. NdB wandeln Holzhackschnitzel nach dem KWK-Prinzip hocheffizient in Strom und Wärme um. Die erstmalig vorgestellten kompakten Anlagen mit elektrischen Leistungen von 19, 30 sowie 45 kW nutzen regional verfügbare Ressourcen und arbeiten klimaneutral. Aber auch Großanlagen für den Einsatz in Fernwärmenetzen mit 1 000 kW elektrischer und 2 400 kW thermischer Leistung wurden mit Hilfe von Anlagenkaskaden bereits realisiert. Das technische Konzept, bestehend aus einem neuartigen Reformer sowie einem robusten BHKW, hat sich bereits hundertfach im In- und Ausland bewährt. Der Aussteller zielt mit seinem Angebot insbesondere auf klein- und mittelständisches Gewerbe sowie Produktionsbetriebe, die Gesundheitswirtschaft oder Hotels ab.

HANNOVER MESSE - Get new technology first!

Die weltweit wichtigste Industriemesse wird vom 13. bis 17. April 2015 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2015 vereint zehn Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation (MDA), Energy, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, SurfaceTechnology und Research & Technology. Die fünf zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2015 sind Industrieautomation und IT, Antriebs- und Fluidtechnik, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. Indien ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2015.

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 280 Millionen Euro im Jahr 2014 eine der zehn größten Messegesellschaften weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2014 insgesamt 134 Messen und Kongresse im In- und Ausland mit mehr als 41 000 Ausstellern und 3,6 Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die CeMAT (Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit rund 1 200 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-310 24