Jobkarussell CeBIT: Arbeitgeber wetteifern um begehrte IT-Kräfte - "job and career at CeBIT" lockt vermehrt mit IT-Stellen in Anwenderbranchen - Umfangreiches Rahmenprogramm rund um die IT-Karriere

Hannover (ots) - IT-Fachkräfte können weiterhin zuversichtlich auf den Arbeitsmarkt blicken: Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen plant laut einer Studie von Robert Half Technology, bis Mitte des Jahres zusätzliche Stellen im IT-Bereich zu schaffen. Gleichzeitig sehen - so der aktuelle Fachkräfteatlas der Jobbörse StepStone - 37 Prozent der Unternehmen die Suche nach IT-Fachkräften als besonders herausfordernd an. Eine gute Möglichkeit für Unternehmen, die passenden Mitarbeiter zu finden, bietet der in die CeBIT integrierte Karrierebereich "job and career" in Halle 9.

Neben namhaften Arbeitgebern aus der ITK-Branche sowie IT-Konzerntöchtern wie Bayer Business Services und E.ON Business Services präsentieren sich bei "job and career at CeBIT" in diesem Jahr auch verstärkt Unternehmen aus anderen Branchen, die offene IT-Stellen zu besetzen haben.

Mit dabei sind unter anderem die Bekleidungsunternehmen Hugo Boss, New Yorker und Puma, Logistik-Größen wie Hermes und Kühne + Nagel oder Arbeitgeber aus der Automobilbranche wie die Volkswagen-Tochter AutoVision. Insgesamt beteiligen sich über 50 Unternehmen am diesjährigen Recruiting-Bereich der CeBIT.

Unternehmenspräsentationen und Karrieretipps

Zusätzlich zu den eigentlichen Messeständen, an denen die Personaler für Informationen und erste Bewerbungsgespräche zur Verfügung stehen, gibt es auch 2015 wieder ein umfangreiches Präsentationsprogramm auf der zentral in Halle 9 platzierten "job and career"-Bühne. Die Themen reichen von den neuesten Bewerbungstrends über Tipps für ein gelungenes Selbstmarketing und die Verbesserung der Work-Life-Balance bis hin zur erfolgreichen Gehaltsverhandlung.

Google-Personalchef spricht über Unternehmenskultur

Eines der Programmhighlights ist der Beitrag von Frank Kohl-Boas, der als Personalchef bei Google für die Regionen Northwest, Central & Eastern Europe zuständig ist. In seinem Vortrag "'Adapt or die' - Herausforderungen an die Unternehmenskultur in Zeiten der digitalen Transformation" stellt er am Dienstag, 17. März, 13.35 Uhr die Frage, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Unternehmenskultur hat und zeigt auf, wie Google als Vorreiter der Digitalbranche auf diese Veränderungen reagiert.

In jeweils zwanzigminütigen Unternehmenspräsentationen stellen auf der Bühne von "job and career at CeBIT" außerdem an allen fünf Messetagen Vertreter ausgewählter Arbeitgeber ihre Unternehmen vor und berichten über die Einstiegschancen für Absolventen und IT-Fachkräfte in ihrem Betrieb.

Das komplette Vortragsprogramm steht online unter www.bit.ly/career_CeBIT_Programm zur Verfügung.

Weitere Informationen zum CeBIT-Karrierebereich gibt es auch unter www.cebit.jobandcareer.de.

Über die CeBIT:

Die CeBIT in Hannover ist alljährlich die weltweit wichtigste Veranstaltung der digitalen Wirtschaft. Im Rahmen einer einzigartigen Verzahnung von Messe und Kongress präsentieren die beteiligten Weltkonzerne, Mittelständler und Start-ups die relevanten Themen der IT-Wirtschaft und Digitalisierung, wie etwa Big Data, Cloud-Anwendungen, Mobile, Social Business, IT-Sicherheit oder Internet of Things. Die CeBIT Global Conferences liefern in Keynotes und Foren den Überblick über die wichtigsten Kernmärkte der digitalen Welt. Leitthema der CeBIT 2015 ist d!conomy. Das diesjährige Partnerland ist China. Weitere Informationen unter www.cebit.de.

Über job and career:

job and career ermöglicht hochkarätige Kontakte zwischen Unternehmen und Fach-/Führungskräften aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - eingebettet in führende Fachmessen: CeBIT, HANNOVER MESSE, IAA Nutzfahrzeuge und INTERSCHUTZ. Veranstaltet werden die job and career-Ausstellungsbereiche von der spring Messe Management GmbH. Die Tochter der Deutschen Messe AG ist in vier Ländern vertreten (Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland) und auf Fachmessen für Personalmanagement, Rekrutierung, Professional Learning, Corporate Health und den Public Sector spezialisiert.

Ihr Kontakt bei Rückfragen:

Katrin Kanellos
Pressereferentin job and career