CeBIT Press Preview am 28. Januar 2015 - größtes internationales Presse-Event im Vorfeld der CeBIT

Hannover (ots) - In wenigen Wochen startet in Hannover die CeBIT - bei der International Press Preview bekommen Medienvertreter aus 20 Ländern schon Ende Januar einen exklusiven Ausblick auf die wichtigste Veranstaltung der digitalen Welt. Mehr als 30 Hightech-Unternehmen, der Präsident des BITKOM, der chinesische Botschafter, der Vice President der staatlichen chinesischen Handelsorganisation und der CeBIT-Vorstand präsentieren am 28. Januar, was die Besucher im März auf dem wichtigsten Ereignis der digitalen Wirtschaft sehen und erleben können. Die CeBIT Press Preview im Convention Center auf dem Messegelände in Hannover ist das größte und internationalste Presse-Event im Vorfeld der CeBIT.

Oliver Frese, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, stellt die Themen der CeBIT 2015 vor. BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf spricht über die aktuellen Herausforderungen der Digital-Branche. Bernhard Kube, Vice President Technology & Quality von Lufthansa Systems, erläutert in seinem Vortrag, welche Rolle das diesjährige CeBIT-Topthema d!conomy für sein Unternehmen spielt und beschreibt die rasanten Entwicklungen beim Internet der Dinge.

Der chinesische Botschafter Shi Mingde und Dr. Gong Xiaofeng, Executive Vice Chairman vom CCPITECC (China Council for the Promotion of International Trade Electronics & Information Industry Sub-Council), berichten, wie sich das Partnerland China auf der CeBIT präsentieren wird. Die chinesischen Telekommunikationskonzerne Huawei und ZTE geben einen Ausblick auf ihre CeBIT-Beteiligung.

Sicherheitsexperten wie Digittrade, ESET, itWatch und Secusmart nehmen Stellung zu aktuellen IT-Sicherheitsfragen und stellen den Medien aus aller Welt ihre passenden Lösungen vor. Forschungsinstitute wie das Karlsruher Institut für Technologie KIT und das Hasso-Plattner-Institut präsentieren zukünftige Anwendungen zur fortschreitenden Digitalisierung.

Auch Start-up-Unternehmen kommen bei der CeBIT International Press Preview zu Wort. Der neue CeBIT-Schwerpunkt SCALE 11 und das erfolgreich etablierte Format CODE_n informieren über frische Ideen aus der IT-Szene. Die Nominierten des CeBIT Innovation Awards 2015 stellen ihre Projekte vor.

Weitere Teilnehmer der CeBIT Press Preview 2015 sind unter anderem BITKOM Get Started, BenQ, Citeq, Datacenter Dynamics, DATEV, digitalSTROM, FiWARE, IBM, Microsoft, Konica Minolta, Matrix42, Promotion World, XYZprinting sowie mehrere Start-ups, die sich teilweise zum ersten Mal überhaupt auf einer CeBIT präsentieren.

Gabriele Dörries
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de