Ingenieurmangel: Industrie nutzt HANNOVER MESSE als Jobmarktplatz

Hannover (ots) - Nach einer Berechnung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) gab es in Deutschland Anfang des laufenden Jahres insgesamt 63 700 unbesetzte Stellen für Ingenieure. Dementsprechend händeringend bemühen sich viele Unternehmen, die geeigneten Fachkräfte und Spezialisten für sich zu gewinnen. Eine gute Gelegenheit, wechselwillige Ingenieure von sich zu überzeugen, bietet "job and career at HANNOVER MESSE 2015", der Karrierebereich auf der größten Industriemesse der Welt.

Das Potenzial, auf der HANNOVER MESSE die passenden neuen Mitarbeiter zu treffen, ist groß. Über ein Drittel der rund 180 000 Fachbesucher hatten 2014 laut einer Befragung der Deutschen Messe AG bei ihrem Aufenthalt auf der Messe auch ihre eigenen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Blick.

Bei "job and career" in Halle 17 finden diese Besucher gebündelt alle Angebote rund um ihre berufliche Weiterentwicklung und können direkt vor Ort mit einer Reihe potenzieller Arbeitgeber ins Gespräch kommen. Auch den Arbeitgebern bietet die Mitarbeitersuche auf der Fachmesse Vorteile: Anders als auf reinen Jobmessen, die sich meist an Absolventen richten, treffen sie im Karrierebereich der HANNOVER MESSE auch viele so genannte passive Kandidaten, also berufserfahrene Fachkräfte, die zwar nicht aktiv auf Jobsuche, aber dennoch offen für eine neue Herausforderung sind.

Eigenes Online-Jobportal zur Messe

Hilfe beim erfolgreichen Stellenwechsel bietet diesen ein eigens für die Messe eingerichtetes Online-Jobportal. Alle hier gelisteten Stellen können auch direkt auf der Veranstaltung an einer Reihe multimedialer Jobwalls abgerufen werden. "Mit rund 2 900 Stellenangeboten und über 110 000 Seitenaufrufen hat sich das HANNOVER MESSE-Jobportal 2014 als voller Erfolg erwiesen. Hieran werden wir im kommenden Jahr anknüpfen und die Verzahnung von Messepräsenz und Online-Angebot noch weiter ausbauen", erklärt Ralf Hocke, Geschäftsführer der spring Messe Management GmbH, die als Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG die Recruiting-Plattform für Ingenieure ausrichtet.

Präsenz auf der Messe können die teilnehmenden Arbeitgeber nicht nur mit ihren Messeständen und ihren Stellenangeboten im Jobportal zeigen, sondern auch im Rahmen jeweils zwanzigminütiger Unternehmenspräsentationen, in denen sie sich auf der "job and career"-Bühne als interessante Arbeitgeber vorstellen.

Vortragsprogramm zu Karrierethemen lockt zum Verweilen

Zusätzlich zu den Arbeitgeberpräsentationen wird den Besuchern ein täglich wechselndes Rahmenprogramm rund um das Thema Karriere auf der Bühne in Halle 17 geboten. Mit an Bord sind renommierte Trainer und Experten aus dem HR-Bereich, die über Themen informieren, die für die individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung wichtig sind. Das Spektrum reicht hierbei von den neuesten Bewerbungstrends über Tipps und Tricks zur Stressbewältigung und Verbesserung der Work-Life-Balance bis hin zur erfolgreichen Gehaltsverhandlung.

Weitere Informationen über die Recruiting-Veranstaltung sind im Internet unter www.hannovermesse.jobandcareer.de verfügbar.

Interessierte Arbeitgeber auf der Suche nach Ingenieuren und technischen Fachkräften können sich an Sebastian Ahlert, Projektleiter job and career at HANNOVER MESSE, wenden (E-Mail: s.ahlert@messe.org, Tel.: +49 621 70019-141).

Über die HANNOVER MESSE:

Die weltweit wichtigste Industriemesse wird vom 13. bis 17. April 2015 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2015 vereint zehn Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation (MDA), Energy, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, SurfaceTechnology und Research & Technology. Die fünf zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2015 sind Industrieautomation und IT, Antriebs- und Fluidtechnik, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. Indien ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2015.

Über job and career:

job and career ermöglicht hochkarätige Kontakte zwischen Unternehmen und Fach-/Führungskräften aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - eingebettet in führende Fachmessen: CeBIT, HANNOVER MESSE, IAA und INTERSCHUTZ. Veranstaltet werden die job and career-Ausstellungsbereiche" von der spring Messe Management GmbH. Die Tochter der Deutschen Messe AG ist in vier Ländern vertreten (Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland) und auf Fachmessen für Personalmanagement, Rekrutierung, Professional Learning, Corporate Health und den Public Sector spezialisiert.

Ihr Kontakt bei Rückfragen:

Katrin Kanellos
Pressereferentin job and career