Deutsche Messe AG Hannover

Jetzt anmelden für die Innovations@DOMOTEX Guided Tours 2015 / Top-Designer Stefan Diez und Roberto Palomba führen zu den von der Jury ausgewählten Innovationen

Hannover (ots) - Die DOMOTEX 2015 bietet vom 17. bis 20. Januar insbesondere für Architekten und Designer ein umfangreiches Angebot, um die Neuheiten der Branche auf Anhieb zu entdecken. Zusätzliche Orientierung geben die Guided Tours, bei denen Experten aus Architektur, Design und Innenarchitektur an allen vier Messetagen gezielt zu den von der Innovations@DOMOTEX Jury ausgewählten Neuheiten an den Messeständen der Aussteller führen. Die Teilnahme an den Architektenführungen ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort unter www.world-architects.com/pages/domotex möglich.

International bekannte Architekten und Designer wie Roberto Palomba und Stefan Diez unterstützen die Führungen mit Persönlichkeit und Fachwissen. Palomba führt die Tour am Nachmittag des ersten Messetages, Samstag, 17. Januar 2015, 15.30 bis 17.30 Uhr. Der Gestalter gehört zu den Stars der italienischen Design-Szene. Mit seiner Frau Ludovica leitet er das Büro Palomba Serafini Associati in Mailand. Gemeinsam entwickeln sie weltweite Architekturprojekte sowie Interior, Industrial und Exibition Design und arbeiten mit internationalen Marken wie Foscarini, Laufen, Samsung oder Zanotta zusammen. Meist entwerfen sie Möbel, Badobjekte oder Leuchten, aber auch Fliesen, Mosaike und Teppiche. Über die Bedeutung des Bodenbelags in der Architektur sagt Palomba: "Architektur ist eine dreidimensionale Box, auf deren Boden wir mit unseren Füßen stehen. In diesem Sinne ist der Boden die grundlegende Seite der Box. Tatsächlich wurden Böden früher mit wertvoll dekorierten Teppichen wie beispielsweise Persern ausgelegt, um die Bedeutung dieser Seite zu betonen. Heute gibt es keinen dominierenden Stil, jede Art von Innenarchitektur kann durch den Boden repräsentiert werden."

Stefan Diez ist bereits zum zweiten Mal Jury-Vorsitzender und Tour Guide bei den Innovations@DOMOTEX. Der vielfach ausgezeichnete Münchner Produkt- und Industrie-Designer moderiert die Tour am Sonntag, 18. Januar, 10.30 bis 12.30 Uhr. Diez arbeitet in unterschiedlichen Designfeldern, von Möbeln über Porzellan und Besteck bis zu Industrie- und Ausstellungsdesign für Unternehmen wie Authentics, Bree, Buderus, e15, Established & Sons, Gandia Blasco, Hay, Moroso, Rosenthal, Thonet oder Wilkhahn. Er setzt sich intensiv mit Materialien und Techniken auseinander, um deren Grenzen auszuloten und zu verändern. Mit seinem Team entwickelt er Produkte, die präzise, einfach und auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer zugeschnitten sind. Zu den Innovations@DOMOTEX sagt Diez: "Wir haben uns die Frage gestellt, was der Begriff Innovation heute überhaupt bedeutet. Es geht um neue Dinge, aber auch um klare Verbesserungen im Detail, um praktische Lösungen und Ideen. Interessant ist für mich als Designer der Einblick in die komplexen handwerklichen Aspekte des Themas, die Verknüpfung mit Fragen des Verlegens und Verarbeitens von Böden - also die Schnittstelle zur praktischen Anwendung."

Weitere Termine und Tour Guides im Überblick

Der Berliner Architekt Andre Schmidt führt die erste Tour am Samstag, 11. Januar, 10.30 bis 12.30 Uhr. Seine Entwürfe für die Innovations@DOMOTEX Areas 2015 setzen die von der Jury ausgewählten Neuheiten und Trends kreativ in Szene. Bevor er 2014 das Architekturbüro Matter gründete, leitete er internationale Bauprojekte und war Gastprofessor an der "Rhode Island School of Design" in Providence.

Die preisgekrönte Innenarchitektin Monika Lepel betreut die Tour am Sonntag, 18. Januar, 15.30 bis 17.30 Uhr. Sie entwirft unter dem Motto "Beziehungen bauen" ganzheitliche Raumkonzepte. Im Fokus ihrer Arbeit stehen Corporate Interior und Markenarchitektur.

Tour Guides der ersten Führung am Montag, 19. Januar, sind die Innenarchitektinnen Susanne Brandherm und Sabine Krumrey vom Kölner Büro Brandherm + Krumey Interior Architecture. Das Büro wurde 2013 mit dem "Insider Award" ausgezeichnet. Am Montagnachmittag führt Karsten Schmidt-Heonsdorf zu den Innovationen. Der Architekt gründete sein Büro mit dem Schwerpunkt Innenarchitektur und Design.

Silvia Leydecker navigiert die Führung am Dienstagvormittag, 20. Januar. Die Innenarchitektin entwickelt in ihrem eigenen Büro innovative Konzepte im Bereich Healthcare, Office, Produkt- und Ausstellungsdesign. Sie ist zudem Vizepräsidentin des BDIA (Bund deutscher Innenarchitekten).

Treffpunkt jeder Guided Tour ist auf der Innovations@DOMOTEX Area in Halle 6, Stand F30. Detaillierte Informationen zu den Architektenführungen, Anmeldungen und Tour Guides finden Sie unter www.world-architects.com/pages/domotex

Pressekontakt:

Katharina Siebert
Tel.: +49 511 89-31028
E-Mail: katharina.siebert@messe.de
Original-Content von: Deutsche Messe AG Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deutsche Messe AG Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: