Konferenz zur Laborautomation auf der LABVOLUTION 2015
- Die European Lab Automation kommt nach Hannover
- Neue Labortechnik-Messe startet im Oktober nächsten Jahres

Konferenz zur Laborautomation auf der LABVOLUTION 2015 / - Die European Lab Automation kommt nach Hannover / - Neue Labortechnik-Messe startet im Oktober nächsten Jahres
Die Konferenzteilnehmer kommen am 7. und 8. Oktober im Convention Center zusammen, das direkt an die Halle 9 angrenzt. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/13314 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Deutsche Messe AG Hannover"

Hannover (ots) - Gleich zur Premiere trumpft die LABVOLUTION mit einer starken Kooperation auf: Die Konferenzmesse European Lab Automation (ELA) wird im kommenden Jahr Teil der LABVOLUTION sein. Damit holt die Deutsche Messe AG einen äußerst attraktiven Partner für die erste Veranstaltung ihrer neuen Labortechnik-Messe an Bord. Die ELA ist Europas größtes Event rund um Automatisierung im Bereich Life Sciences. Die LABVOLUTION richtet sich als Hightech-Messe für Labore an die Schwerpunktbranchen Chemie, Pharma, Biotechnologie, Kunststoffe, Materialentwicklung und Wertstoffprüfung, Kosmetik, Medizintechnik, Umwelttechnik und Ernährung im Norden Europas. Sie wird parallel zur BIOTECHNICA veranstaltet, der europäische Branchentreffpunkt für Biotechnologie und Life Sciences.

"ELA und LABVOLUTION - das ist die perfekte Symbiose", sagt Jürgen Fürstenberg-Brock, Projektleiter der LABVOLUTION bei der Deutschen Messe AG. "Laborautomation ist ein äußerst spannendes und aktuelles Thema. Aussteller und Besucher profitieren gleichermaßen davon, dass wir mit der hochkarätigen Konferenz und dazugehörigen Ausstellung sowohl die Technik als auch ihre Anwendung in den Mittelpunkt rücken."

Organisiert wird die ELA vom britischen Veranstalter SELECTBIO. Seit 2011 findet die Konferenzmesse jährlich statt, drei Mal war Hamburg Veranstaltungsort, zuletzt Barcelona. In Hannover wird die ELA-Ausstellung während aller drei Messetage vom 6. bis 8. Oktober Teil der LABVOLUTION in Halle 9 sein. Die Konferenzteilnehmer kommen am 7. und 8. Oktober im Convention Center zusammen, das direkt an die Halle angrenzt. Insgesamt drei Konferenzen umfasst die ELA: Die Themen der einzelnen Konferenzen sind Neuigkeiten in Sachen Laborautomation und Robotics, personalisierte Medizin und ihre Auswirkungen innerhalb von Kliniken sowie Genome Engineering.

Die LABVOLUTION ist als internationale Plattform für Industrie, Forschung und Wissenschaft sowohl zur Geschäftsanbahnungen als auch zur Diskussion von Trends und Zukunftsthemen in der Labortechnik konzipiert. Dargestellt wird das Thema Labor entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Von den Synergien zur ELA profitiert nicht nur die LABVOLUTION, enge thematische Verknüpfungen ergeben sich auch zur parallel veranstalteten BIOTECHNICA, deren Schwerpunktthemen personalisierte Medizin-Technologien und Bioökonomie sind.

LABVOLUTION und BIOTECHNICA 2015

Vom 6. bis 8. Oktober 2015 veranstaltet die Deutsche Messe AG erstmals die beiden Messen LABVOLUTION und BIOTECHNICA zur gleichen Zeit auf dem Messegelände in Hannover. Die LABVOLUTION feiert 2015 ihre Premiere. Die neue Messe führt das bislang auf der BIOTECHNICA dargestellte Angebot für Labortechnik im Biotechnologie- und Life-Science-Bereich in die Eigenständigkeit und baut es aus für die Schwerpunktbranchen Chemie, Pharma, Biotechnologie, Kunststoffe, Materialentwicklung und Wertstoffprüfung, Kosmetik, Medizintechnik, Umwelttechnik und Ernährung. Das Produktportfolio der neuen Labortechnik-Messe umfasst Laborinfrastruktur, Analytik, Anwendungen und Verfahren, Chemikalien, Reagenzien, Bedarfs- und Verbrauchsartikel sowie fachbezogene Dienstleistungen. Die BIOTECHNICA ist als Europas Branchentreff Nummer eins für Biotechnologie und Life Sciences etabliert. Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Biotechnologie ab - von der Grundlagenforschung bis zum fertigen Produkt. Für beide Messen gilt ein gemeinsamer Eintrittspreis.

Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 312 Millionen Euro im Jahr 2013 eine der zehn größten Messegesellschaften weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2013 insgesamt 119 Messen und Kongresse im In- und Ausland mit 41 000 Ausstellern und vier Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Informations- und Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die BIOTECHNICA (Biotechnologie), die CeMAT (Intralogistik), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brandschutz und Rettung) und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit mehr als 1 000 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Katja Wohlers
E-Mail: mail@katjawohlers.de