Erfolgreiche DOMOTEX Premiere in Gaziantep
Aussteller hochzufrieden mit dem Messeverlauf

Hannover/Gaziantep (ots) - Die DOMOTEX Gaziantep Machine-Made Carpet Fair feierte am Hauptstandort des türkischen Teppichhandels in Gaziantep ihre erfolgreiche Premiere. Vom 26. bis zum 29. Mai zeigten insgesamt 159 Unternehmen auf einer Fläche von 22 725 Quadratmetern maschinell gefertigte Teppiche und Bodenbeläge. Teilnehmerländer waren die Türkei, Belgien, Usbekistan, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Saudi-Arabien. Marktführer wie Merinos, Dinarsu, Kasmir, Royal/Pierre Cardin, Kartal/Sanat, Festival/Yasin Kaplan, Angora Kaplan Kardesler, Atlas, Atlantik, Gurteks/Flor und Bahariye präsentierten auf der Messe ihre neuesten Produkte und weckten großes Interesse beim Publikum. Es wurden 7 402 Fachbesucher registriert. Sie kamen vornehmlich aus der Türkei, dem Iran, dem Irak, Syrien und Saudi-Arabien.

Die DOMOTEX Gaziantep Machine-Made Carpet Fair wird von Hannover Fairs Turkey, eine Tochter der Deutschen Messe AG in Hannover, organisiert. Unterstützt wurde das Branchenereignis durch die Handelskammer von Gaziantep (GTO), den Verband südostanatolischer Exporteure (GAIB) und die Kammer der Teppichhersteller von Gaziantep (Gaziantep Halicilar Odasi).

Die Fachmesse sorgte für neuen Schwung in der türkischen Teppichindustrie und trug erheblich zum Aufschwung der Wirtschaft Gazianteps bei. Berichten zufolge waren fast alle Hotels und anderen Dienstleistungsbereiche nahezu ausgebucht.

300 Millionen Quadratmeter maschinell gefertigte Teppiche pro Jahr

Mehr als 250 Unternehmen sind in der Teppichindustrie in Gaziantep tätig und verfügen über modernste Großmaschinen zur Teppichherstellung. Sie produzieren jährlich rund 300 Millionen Quadratmeter maschinell gefertigte Teppiche und verfügen über einen Maschinenpark von 850 Anlagen.

Alexander Kühnel, Geschäftsführer der Hannover Fairs Turkey, eine Tochter der Deutschen Messe AG, Hannover: "Als Organisationsteam der Hannover Fairs Turkey freuen wir uns sehr, die DOMOTEX im Zentrum der türkischen Teppichindustrie veranstalten zu können. Wir sind weiterhin kontinuierlich bemüht, die Anforderungen und Erwartungen von Ausstellern und Besuchern zu ergründen und betreiben zusammen mit Verbänden und Partnern umfangreiche Marktforschung. Als Ergebnis unserer Forschungsbemühungen beschlossen wir, den Sektor für maschinell gefertigte Teppiche dieses Jahr im Gaziantep Ortadogu Fair Centre zusammenzubringen, und stellten fest, dass diese Entscheidung bei allen Beteiligten Anklang fand. Entsprechend den Anforderungen der Branche werden wir nun eine Veranstaltung für den Bereich Teppiche und Bodenbeläge organisieren, die noch mehr Produktgruppen umfasst und auch hinsichtlich der Aussteller international ausgerichtet ist. Ihr neuer Name ist 'DOMOTEX Turkey'."

Aussteller hochzufrieden

Mahmut Erdemoglu, Board-Mitglied bei Merinos: "Die Messe war für uns durchaus erfolgreich. 70 Prozent der Besucher kamen aus der Türkei, 30 Prozent aus dem Ausland. Wenn wir den Mehrwert der Messe zukünftig weiter steigern wollen, sollten wir weitere Arten von Bodenbelägen ins Portfolio aufnehmen. Internationale Hersteller von handgefertigten Teppichen, Parkett und Laminat, PVC- und Vinyl-Bodenfliesen sowie anderen textilen und elastischen Bodenbelägen sollten ebenfalls zur DOMOTEX nach Gaziantep kommen." Ayberk Menevse, General Manager von Saray Hali: "Wir haben all unsere Händler aus der Türkei und dem Ausland eingeladen. Alle kamen gern zur Messe. Sie hatten bereits von der DOMOTEX Gaziantep gehört. Als wir erfuhren, dass die Messe von den DOMOTEX-Veranstaltern ausgerichtet wird, wussten wir, dass sie ein professionelles Format erhalten würde. Wir glauben, dass sie sich auch weiterhin positiv entwickeln wird."

Cihan Dagci, General Manager von Royal Hali: "Diese Messe bietet sowohl einheimischen als auch internationalen Besuchern viele Vorteile. Wir sind der Ansicht, dass die Messe noch ein großes Entwicklungspotenzial hat. Optimierungen im Hinblick auf die Infrastruktur werden die Qualität weiter erhöhen. Ich denke, die Messe wird noch erfolgreicher, wenn das Portfolio ausgeweitet wird."

Neue Produkte und Innovationen

KASMIR erobert die Herzen der Jugend mit Graffiti-Teppichen

Die innovative Produktreihe von Kasmir Hali, bei der Graffiti für Teppichmotive genutzt wird, weckte bei der Messe großes Interesse. Ercüment Dogru, Sales Manager bei Kasmir Hali, erklärt, dass das Unternehmen zum ersten Mal derart leuchtende, lebendige Farben und Motive verwendet habe und damit die Zielgruppe der 15- bis 25-Jährigen anspreche. Ein weiteres auffälliges Merkmal der Reihe sei die seidige Optik der Teppiche.

Angora kombiniert Mode und Teppiche

Angora Hali stach durch farbenfrohe Designs hervor. Fatih Yörükoglu, Designer bei Angora Hali, bemerkt: "Wir verändern die allgemeine Wahrnehmung von Teppichen. Unsere Arbeit spiegelt die neueste Mode wider. Daher haben wir nun erstmals Neonfarben für die Teppichmotive verwendet." Die Teppiche von Angora Hali erwecken fast den Eindruck handgefertigter Erzeugnisse.

Selbstreinigende Teppiche von Atlas

Die Nano-Teppiche von Atlas Hali sind selbstreinigend und schmutzabweisend. Diese Eigenschaften riefen großes Interesse hervor. Führende Mitarbeiter von Atlas Hali erläuterten, die Nano-Teppiche seien aus komplett natürlichen Mineralien sowie nach EU-Standards gefertigt und somit für die Verwendung in allen Innenräumen geeignet. Die Nano-Teppiche von Atlas Hali haben die Prüfung des türkischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Tierhaltung bestanden. Zudem wurden sie von internationalen Laboren zertifiziert und verfügen laut Berichten über eine antibakterielle, antimykotische und Anti-Milben-Wirkung. Sie werden rund um den Globus nachgefragt.

Spezielle Teppiche für Menschen mit Sehbehinderungen

Atlas Hali fertigt Teppiche für Menschen mit Sehbehinderungen. Der Hersteller bietet Teppiche mit Brailleschrift an. Die Produkte mit der Blindenschrift wurden speziell für sehbehinderte Kunden konzipiert.

Dinarsu Hali: Teppiche mit Millionen von Farben

Von allen Produkten der Teppichkollektion von Dinarsu erregte der "Tuftteppich mit Millionen von Farben" die größte Aufmerksamkeit auf der Messe. Eine neue Technik ermöglicht die hochauflösende Bedruckung der Teppiche, deren Farben und Effekte so den Anschein herkömmlicher Druckerzeugnisse erwecken. Der neue Designerteppich hat tatsächlich Millionen von Farben. Die Tuftteppiche weisen neun Millionen Pixel pro Quadratmeter auf.

Eigene Muster erstellen

Der Pavillon von Royal Hali war einer der farbenprächtigsten auf der Messe. Das Unternehmen präsentierte im Rahmen einer Live-Vorführung die Herstellung eines Teppichs mit Wassermarmorierung. Die Besucher konnten ihre eigene Marmorierung erstellen und durften die selbst verzierten Miniaturteppiche mit nach Hause nehmen.

Ab 2015 wird die Fachmesse als DOMOTEX Turkey durchgeführt. Diese steht dann für die bisherige DOMOTEX Middle East in Istanbul und die Domotex Gaziantep. Sie bietet nationalen und internationalen Ausstellern aller Produktgruppen der Teppich- und Bodenbelagsbranche eine hervorragende Präsentationsplattform für die Märkte Türkei und Mittlerer Osten.

DOMOTEX Worldwide:

DOMOTEX Hannover: 17. bis 20. Januar 2015, die globale Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge

DOMOTEX Russia: Moskau, 1. bis 3. April 2015, die führende Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in Russland und den Anrainerländern

DOMOTEX asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 24. bis 26. März 2015, die internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Region Asien-Pazifik

Die DOMOTEX Gaziantep in den sozialen Medien

Website: www.domotexgaziantep.com/en/index.html