Deutsche Messe AG Hannover

CeBIT 2001 Hannover (22. bis 28. März)
Premiere für www.cebit-channel.de - das Web-TV zur CeBIT 2001
CeBIT erweitert ihr Internetangebot

    Hannover (ots) - Die CeBIT 2001 (22. bis 28. März) in Hannover ist
nicht nur das größte Ereignis der Informationstechnologie- und
Telekommunikations-Branche, sondern zählt mit 15 Millionen Page
Impressions auch zu einem der gefragtesten Internetangebote. In
diesem Jahr rechnet die Deutsche Messe AG mit einer Steigerung der
Internetabfragen um ca. 40 Prozent auf rund 20 Millionen Page
Impressions.
    
    Im Zuge der ständigen Erweiterung des Internetangebotes rund um
die CeBIT lag es für die Deutsche Messe AG nahe, den Ausstellern
einen Mehrwert anzubieten. Erstmals wird daher den CeBIT-Ausstellern
ermöglicht, sich unter www.cebit-channel.de - dem offiziellen
CeBIT-TV-Channel im Internet - live und in Videoclips zu
präsentieren. Der CeBIT-Channel richtet sich an Aussteller, Besucher
und Journalisten und besteht aus einem audiovisuellen Angebot. Das
Programm des messetäglichen Fernsehens setzt sich aus einer Mischung
von Pressekonferenzen, Ausstellerinformationen, redaktionellen
Inhalten und Reportagen zusammen. Mit der Entscheidung, im Internet
eine audiovisuelle Plattform für die Aussteller bereitzustellen,
schafft die Deutsche Messe AG ein professionell und attraktiv
gestaltetes Informationsangebot rund um die CeBIT, das sich in vier
verschiedenen Rubriken darstellt:
    
    * Pressekonferenzen
    * Infokanal
    * Marketing-Clips
    * Cyb-Affair - das Internetradio zur CeBIT 2001
    
    Pressekonferenzen werden optional live oder on-demand im Internet
übertragen. Bei der Live-Übertragung stehen zwei Kameras mit
Broadcast-Technik nach ARD-/ZDF-Standard zur Verfügung. Aussteller
können ihre Pressekonferenz im öffentlichen Bereich unter
www.cebit-channel.de oder im geschlossenen Pressebereich der
Deutschen Messe AG unter www.presse.messe.de, der nur Journalisten
zugänglich ist, zeigen.
    
    Der redaktionelle Infokanal berichtet in täglich morgens
wechselnden Schwerpunktthemen über innovative Produkte sowie Hard-
und Softwarelösungen direkt von der CeBIT 2001.  Aussteller haben die
Möglichkeit, sich in diesem redaktionellen Umfeld mit einem
Marketing-Clip zu präsentieren.
    
    Die Produktion der Marketing-Clips bis zu drei Minuten Länge
erfolgt direkt vor Ort am Messestand. Erfahrene Redakteure sorgen für
kompetente Beratung bei Inhalten und Aussagen, professionelle
Kamerateams setzen Aussteller und deren Produkte werbewirksam in
Szene. Produkt- und Standvorstellungen mit Interviews oder Statements
können in die Produktion einfließen. Schnitt und Vertonung des Clips
erfolgen direkt auf dem Messegelände in einem hochmodernen digitalen
Übertragungswagen. Im angegliederten Streaming-Center werden die
Videosignale in internetfähige Digitaldaten umgewandelt.  Im Rahmen
des einstündigen Infokanals werden die Marketing-Clips am jeweiligen
Tag des Schwerpunktthemas rund um die Uhr ausgestrahlt. Zusätzlich
stehen die Videos in der Rubrik "Marketing-Clips" abrufbereit.
    
    Die einzelnen Beiträge der Aussteller werden in dieser Rubrik
"Marketing-Clips" nach Firmenname und Angebotsschwerpunkt sortiert.
So können sich Journalisten, Fachbesucher und Interessenten der CeBIT
noch bis zu vier Wochen nach Messeende über Produktneuheiten,
Interviews und Firmenporträts informieren.
    
    Auch denjenigen, die es gewohnt sind, beim Surfen im Netz Musik zu
hören, bietet das weltgrößte ITK-Ereignis ein Highlight unter
www.cebit-channel.de: Täglich wird von 20 bis 22 Uhr ein
Live-Radioprogramm im Netz zu sehen und zu hören sein. Cyb-Affair,
das Internet-Radio der Deutschen Messe AG, startet zur CeBIT 2001 in
seine zweite Saison. Nach der erfolgreichen Premiere zur vergangenen
CeBIT wird das Team von erfahrenen Rundfunkprofis auch in diesem Jahr
mit einem zweisprachig moderierten Mix aus Messe-News, Highlights,
Interviews und internationalen Top-Hits wieder täglich auf Sendung
gehen.
    
    Alle Daten bleiben nach der Erstausstrahlung noch mindestens vier
Wochen nach Messeende im Internet abrufbar.
    
    Der CeBIT-Channel startet einen Tag vor Messebeginn am 21.03.2001
und sendet täglich live und on-demand bis zum letzten CeBIT-Tag.
    
    Die Video-Streams können von jedem Nutzer unter Verwendung eines
Video-Players abgerufen und empfangen werden. Die Inhalte werden
sowohl schmal- (45 kbit/s) als auch breitbandig (300 kbit/s)
angeboten.
    
    Für dieses Projekt arbeitet die Deutsche Messe AG mit
professionellen Partnern zusammen: TVN , Television Programm- und
Nachrichtengesellschaft mbH & Co. KG, Hannover (www.tvn.de),
übernimmt die Videoaufzeichnung und Redaktion des CeBIT-Channel,
tv-on web GmbH, Broadcast Service & Consulting, Erding
(www.tv-onweb.de), ist verantwortlich für das Streaming, und die
Deutsche Telekom AG, Bonn, stellt das Telekom-Broadcast-Network zur
Verfügung.
    
    Ausgewählte Pressetexte im rtf-Format und Fotos finden Sie auch im
Internet unter: http://presse.messe.de. Wünschen Sie darüber hinaus
eine unserer Presseinformationen als Datei, senden wir Ihnen diese
gern per E-Mail zu.
    Nr. 70-2001
    
    
ots Originaltext: Deutsche Messe AG
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Anja Brokjans
Tel.: (05 11) 89-3 16 02
Fax: (05 11) 89-3 16 67
E-Mail: anja.brokjans@messe.de

Original-Content von: Deutsche Messe AG Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deutsche Messe AG Hannover

Das könnte Sie auch interessieren: