Deutsche Messe AG Hannover: EMO Hannover 2011 puscht Geschäfte in der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie - Hohe Internationalität bestärkt Leitmessencharakter der EMO eindrucksvoll (mit Bild)
Deutsche Messe AG Hannover: EMO Hannover 2011 puscht Geschäfte in der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie - Hohe Internationalität bestärkt Leitmessencharakter der EMO eindrucksvoll (mit Bild)
Deutsche Messe AG Hannover: EMO Hannover 2011 puscht Geschäfte in der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie - Hohe Internationalität bestärkt Leitmessencharakter der EMO eindrucksvoll (mit Bild)
Deutsche Messe AG Hannover: EMO Hannover 2011 puscht Geschäfte in der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie - Hohe Internationalität bestärkt Leitmessencharakter der EMO eindrucksvoll (mit Bild)
Deutsche Messe AG Hannover: EMO Hannover 2011 puscht Geschäfte in der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie - Hohe Internationalität bestärkt Leitmessencharakter der EMO eindrucksvoll (mit Bild)

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EMO Hannover 2011 puscht Geschäfte in der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie - Hohe Internationalität bestärkt Leitmessencharakter der EMO eindrucksvoll (mit Bild)

   
   Hannover (ots) -

   Zum Abschluss der EMO Hannover 2011, der Weltleitmesse der 
Werkzeugmaschinenindustrie, zogen Veranstalter, Aussteller und 
Besucher übereinstimmend ein äußerst positives Fazit. "Die EMO war 
eine rundherum gelungene Veranstaltung. Besucher und Aussteller sind 
sich einig: Die EMO Hannover hat mit ihrem perfekten Verlauf ihre 
Position als Weltleitmesse der Metallbearbeitung weiter ausgebaut", 
sagte Dr. Detlev Elsinghorst, Generalkommissar der EMO Hannover, zum 
Ende der Messe. "Die Werkzeugmaschinenindustrie läuft weiter auf 
vollen Touren. Insgesamt wurden allein während der sechstägigen 
Veranstaltung wieder Aufträge mit einem Volumen von mindestens 4,5 
Mrd. Euro erteilt", fügte Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des 
EMO-Veranstalters VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) 
hinzu. "Damit stehen die EMO-Aussteller nach den hohen 
Auftragszuwächsen der vergangenen Monate noch robuster im Markt", so 
Schäfer weiter.

   Sechs Tage hatten 2 037 Aussteller aus 41 Ländern in Hannover 
unter dem Motto "Werkzeugmaschinen und mehr" ihre neuesten Maschinen,
Lösungen und Dienstleistungen rund um die Metallbearbeitung 
präsentiert. "Die EMO hat sich damit erneut als einzigartiges 
internationales Schaufenster für Innovationen erwiesen. Die 
Innovationskraft der Branche als Basis für nachhaltiges Wachstum ist 
beeindruckend", sagte Elsinghorst.

   Diese Innovationskraft zeigte sich nicht nur in den technischen 
Leistungsdaten der Maschinen, sondern überall auf der Messe auch im 
funktionalen, ansprechenden Design, das zu einer leistungsfähigen 
modernen Maschine heute einfach dazugehört.

   Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen vor allem Innovationen 
und Lösungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Produktion. "Die
EMO hat gezeigt, wie intensiv die Hersteller insbesondere auf 
Energieeffizienz in ihren Anlagen setzen. Der sparsame Einsatz von 
Energie und Rohstoffen wird im Wettbewerb immer mehr zum 
entscheidenden Kriterium für den Erfolg im Weltmarkt", ist sich 
Elsinghorst sicher.

   Die Aussteller lobten vor allem die hohe Internationalität der 
Besucher. Knapp 40 Prozent der EMO-Gäste kamen aus dem Ausland. "Mit 
ihrem hohen Anteil internationaler Besucher ist die EMO in der 
Branche einmalig. Das ist ihr wesentlicher Erfolgsfaktor", resümierte
Schäfer. Die EMO spiegele die voranschreitende Globalisierung wider. 
Bei den ausländischen Fachbesuchern verschoben sich die Anteile von 
den europäischen hin zu den asiatischen und südamerikanischen 
Besuchern um gut 6,5 Prozentpunkte. Damit erreichte die EMO auch bei 
der Aufenthaltsdauer Spitzenwerte. "Jeder vierte Besucher blieb mehr 
als drei Tage auf der EMO", berichtete Schäfer.

   Die positive Stimmung in der Branche zeigte sich in den 
Messehallen. Mehr als die Hälfte der Besucher hatte 
Entscheidungskompetenz bei Beschaffung und Einkauf. Entsprechend 
kamen 55 Prozent der Fachbesucher mit konkreten Investitionsabsichten
auf die EMO. Bei den ausländischen Gästen waren es sogar 75 Prozent. 
Rund die Hälfte der Besucher wollte in die Erweiterung ihrer 
Kapazitäten, 20 Prozent erstmals in Werkzeugmaschinen investieren. 
"Für die Aussteller geht die Arbeit nach der EMO ohne Pause weiter. 
Bei einer ohnehin schon hohen Auslastung der Kapazitäten kommen die 
vielen Aufträge, die auf der EMO geschrieben wurden, noch hinzu", 
kommentierte Schäfer.

   Die vielfältigen Rahmenveranstaltungen machten den EMO-Besuch 
zusätzlich attraktiv. Kongresse zu den Themen nachhaltige 
Produktionstechnik, Fertigungstechnologien für die Luft- und 
Raumfahrt, Potenziale des russischen Marktes und Nachwuchswerbung 
stießen auf reges Interesse.

   Vom 19. bis 24. September 2011 kamen rund 140 000 Besucher aus 
über 100 Ländern zur EMO Hannover 2011. Elsinghorst: 
"Hochqualifizierte Besucher aus über 100 Ländern, tausende technische
Innovationen, ein Rahmenprogramm für den internationalen 
Know-how-Transfer und Aufträge in Milliardenhöhe - die EMO Hannover 
ist mehr als eine Messe. Sie ist die Weltmeisterschaft der 
Werkzeugmaschinenindustrie, und hier treten die Champions an."

   Die EMO Hannover 2013 findet vom 16. bis 21. September statt.

   Internationale Aussteller- und Besucherstimmen, ein Video- sowie 
Audiostatement von EMO-Generalkommissar Dr. Detlev Elsinghorst finden
Sie unter www.emo-hannover.de/presseservice .



Pressekontakt:
Generalkommissariat EMO Hannover 2011
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sylke Becker
Tel.: +49 69 756081-33
E-Mail: s.becker@vdw.de