Brennstoffzellen als Antrieb für Flugzeuge, Stromversorgung im Campingfahrzeug und "Range Extender" für Elektrofahrzeuge

Hannover (ots) - In diesem Jahr präsentieren mehr als 150 Aussteller aus 25 Ländern zahlreiche Anwendungen von Brennstoffzellen auf Europas größtem Gemeinschaftsstand für Wasserstoff und Brennstoffzellen in Halle 27, H60.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Technische Thermodynamik, Stuttgart, präsentiert das weltweit erste bemannte und ausschließlich mit Brennstoffzellen angetriebene Flugzeug. Durch den Brennstoffzellenantrieb sind Start, Flug und Landung völlig CO2-frei. Als Kraftstoff kommt Wasserstoff zum Einsatz. Das Flugzeug Antares DLR-H2 hat mit der Brennstoffzelle als Antrieb eine Reichweite von 750 Kilometern bei ca. fünf Stunden Flugzeit. Am 7. Juli 2009 bewies Antares DLR-H2 mit einer Spannweite von 20 Metern beim offiziellen Erstflug in Hamburg seine Flugfähigkeit.

Für die netzunabhängige Stromversorgung zum Beispiel in Campingfahrzeugen präsentiert die Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG, Putzbrunn, ein Reformer-Brennstoffzellen-System. Die elektrische Abgabeleistung beträgt 250 Watt (6 000 Wh/Tag), diese Leistung gewährleistet zum Beispiel den Betrieb von Heizung, Beleuchtung, Unterhaltungselektronik oder Klimageräten. Mit einer handelsüblichen Elf-Kilogramm-Propangasflasche können rund 28 kWh elektrische Energie erzeugt werden. Eine mehrtägige bis mehrwöchige autarke Stromversorgung ist somit gewährleistet.

Die Proton Motor Fuel Cell GmbH, Puchheim, präsentiert ein Elektrofahrzeug mit Brennstoffzellen als Range Extender. Als Range Extender bezeichnet man zusätzliche Aggregate in einem Batteriefahrzeug, die die Reichweite des Fahrzeugs erhöhen, indem sie parallel zur Batterie Strom liefern. Die Reichweite eines Elektrofahrzeuges wird dadurch vergrößert, wodurch neue Einsatzmöglichkeiten entstehen.

Neben den mobilen Anwendungen in Flug- und Fahrzeugen werden auch stationäre (zum Beispiel Heizungsanlagen, netzunabhängige Stromversorgung) und portable (zum Beispiel MP3-Player, Mobiltelefone) Anwendungen von Brennstoffzellen gezeigt.

Probefahrt auf dem Freigelände

Die SFC Smart Fuel Cell AG aus Brunnthal, zeigt auf dem Freigelände vor Halle 27 brennstoffzellenbetriebene Elektrofahrzeuge und Scooter. Messebesucher haben die Möglichkeit, die Fahrzeuge selbst zu "erfahren". Das Betanken mit Methanol durch einen Wechsel der Tankpatronen dauert nur wenige Sekunden. Als "mobile Steckdose" an Bord lädt die Brennstoffzelle die Bordbatterie automatisch auf. SFC Smart Fuel Cell hat in den letzten fünf Jahren bereits über 16 000 voll kommerzialisierte Brennstoffzellen verkauft.

Verbindung von erneuerbaren Energien und Elektromobilität

Der Gemeinschaftsstand Wasserstoff + Brennstoffzellen steht erstmals in unmittelbarer Nähe des Ausstellungsschwerpunkts "Renewables" und der Leitmesse MobiliTec in der Halle 27. Die "Renewables" zeigen alle Formen der erneuerbaren Energien von Bioenergie über Photovoltaik, Solar- und Geothermie bis hin zu Wind- und Wasserkraft. Die MobiliTec präsentiert hybride und elektrische Antriebstechnologien, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien.

Über die HANNOVER MESSE 2010

Das weltweit wichtigste Technologieereignis findet vom 19. bis 23. April 2010 in Hannover statt. Die HANNOVER MESSE 2010 vereint neun Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, Power Plant Technology, MobiliTec, CoilTec, Digital Factory, Industrial Supply, MicroNanoTec sowie Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2010 sind Industrieautomation, Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Italien ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2010

Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31 024