Wohnen wird vollautomatisch

Hamburg (ots) - Sanft schiebt sich die Matratze in die Sitzposition, die verdunkelten Fensterscheiben werden heller. Ein laut gerufenes "Frühstück!" genügt, um den Toaster und die Kaffeemaschine in der Küche zu starten und die Duschkabine kennt schon das werktägliche Fitness-Programm aus lauwarmem Tropenregen, heißem Massagestrahl und abschließender Schwallbrause... Keine Phantasie-Szene aus einer futuristischen Wohnung, sondern schon heute mit aktuellen Produkten zu bauen oder nachzurüsten. In der aktuellen Ausgabe von "Architektur und Wohnen" zur "Internationalen Möbelmesse" in Köln geht es deshalb nicht nur um intelligentes Interieur , sondern auch um Türen ohne Schlüssel, sprechende Kühlschränke oder selbstfahrende Staubsauger. Das Haus weiß um die Vorlieben seiner Bewohner und macht ihnen das Leben leichter. Dabei beschränkt sich das Magazin in seinem Raport ganz bewußt auf reale, kaufbare Geräte und Steuersysteme. Was die können ist aufregend genug. Vor allem durch die Vernetzung wird unser Zuhause intelligenter und individueller. Alles, was sich mit Strom betreiben lässt, hört via Sprachsteuerung aufs Wort, Lichtszenen lassen sich drahtlos abrufen, Sensoren schließen bei Regen oder Wind automatisch die Fenster. Und über eine Schnittstelle zum Telefon genügt abends schon ein Handyanruf, und die Sauna oder der Backofen heizt schon mal vor. Stressfrei aber ist das digitalisierte Wohnen zumindest zur Zeit noch nicht: Es fehlt - wie bei vielen Computerlösungen - an einem einheitlichen System der Steuerung. Die Konkurrenz um die Norm ist auch ein Wettlauf der Branchen untereinander. Ein ebenso spannende wie milliardenschwerer Wettbewerb: Wer soll das Sagen haben im Haus, wer soll koordinieren und überwachen? Der Fernseher? Der Computer? Das Telefon? Der Herd? Bequemer mag es im Haus werden - langweilig nicht. ots Originaltext: Jahreszeiten Verlag GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Ansprechpartner: Rolf Mecke Redaktion "Architektur & Wohnen" Telefon: 040-2717-3297 Original-Content von: Jahreszeiten Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell