Gauselmann Gruppe: Erstes Halbjahr 2001 mit einem realem Zuwachs von 6 Prozent abgeschlossen
Umsatz steigt von 567 Mio. DM (290 Mio. EURO) auf 603 Mio. DM (308 Mio. EURO)

Espelkamp (ots) - · 101 junge Menschen bei der Gauselmann Gruppe in Ausbildung · 309 hochqualifizierte Entwickler / Entwicklungsaufwand bei 40 Mio. DM (20 Mio. EURO) Die Gauselmann Gruppe (Espelkamp/NRW) hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2001 den eingeschlagenen Weg der Konzentration auf organisches Wachstum und die eigentlichen Kernkompetenzen konsequent fortgesetzt. Trotz der weiterhin im Inland ungünstigen Marktbedingungen hat die familiengeführte Unternehmensgruppe den Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 36 Mio. DM (18 Mio. EURO) oder 6 Prozent auf 603 Mio. DM (308 Mio. EURO) (erstes Halbjahr 2000: 567 Mio. DM / 290 Mio. EURO) gesteigert. Im Inlandsgeschäft wurde der Umsatz entgegen den rückläufigen Gesamtmarkt stabilisiert. Er stieg geringfügig um 5 Mio. DM (3 Mio. EURO) oder 1 Prozent auf 381 Mio. DM (195 Mio. EURO) an (erstes Halbjahr 2000: 376 Mio. DM / 192 Mio. EURO). Im Ausland wurde ein Zuwachs von 31 Mio. DM (15 Mio. EURO) oder 17 Prozent auf 222 Mio. DM (113 Mio. EURO) erzielt (erstes Halbjahr 2000: 191 Mio. DM / 98 Mio. EURO). Im Geschäftsjahr 2001 wird die Gauselmann Gruppe Sachinvestitionen im Umfang von rund 120 Mio. DM (60 Mio. EURO) tätigen. Bis zum 30. Juni 2001 betrugen die Sachinvestitionen 56 Mio. DM (29 Mio. EURO). Zum 30. Juni 2001 beschäftigte die Gauselmann Gruppe weltweit 5.143 Mitarbeiter. Gegenüber dem 31.12.2000 hat sich die Zahl der Beschäftigten um 103 Personen erhöht (31.12.2000: 5.040 Mitarbeiter). Im Inland wurden 4.126 Mitarbeiter und im Ausland 1.017 Mitarbeiter beschäftigt. Der Anteil weiblicher Arbeitskräfte im Inland beträgt 55 %, im Ausland 36,1 %. Auf Vollzeitbeschäftigte umgerechnet entspricht dies 4.333 Vollzeitarbeitsplätzen (31.12.2000: 4.213 Vollzeitarbeitsplätze). Zur Zeit befinden sich 101 junge Menschen bei der Gauselmann Gruppe in einer qualifizierten Ausbildung. Allein für den diesjährigen Ausbildungsbeginn wurden 30 Ausbildungsplätze neu besetzt. ots Originaltext: Gauselmann Gruppe Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Robert Hess M. A., Leiter Kommunikation Tel.: 05772 - 49-282; Fax: -289 E-Mail: RHess@gauselmann.de Mobil: 0171 - 9745720 Gauselmann im Internet: www.gauselmann.de oder -.com Original-Content von: Gauselmann Gruppe, übermittelt durch news aktuell