Jens Kahle neu im Präsidium des Kuratoriums des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V.

Espelkamp (ots) - Jens Kahle, Vorstand Vertrieb- und Marketing der Gauselmann AG, wurde von der Mitgliederversammlung des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. in das Präsidium des Kuratoriums gewählt. Der Deutsche Groß- und Außenhandelsverband ist die Spitzenvertretung von rund 80 Mitgliedsverbänden der gesamten Wirtschaftsstufe des Groß- und Außenhandels. Gemeinsam mit anderen Spitzenverbänden des Handels und Dienstleistungsbereiches hat der BGA (Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels) seinen Sitz seit Mitte letzten Jahres in Berlin-Mitte in unmittelbarer Nähe des Reichstages. Der Großhandel sieht sich heute mit einer wachsenden Zahl von Herausforderungen konfrontiert: Umbruch und Aufbruch in Gesellschaft und Wirtschaft, globaler Wettbewerb, Liberalisierung von Märkten, Deregulierung einerseits und gleichzeitig wachsende Bürokratisierung andererseits. Die Wertschöpfung von Handel und Dienstleistung zusammen haben mittlerweile diejenige der Industrie überrundet. Heute ist die Tätigkeit des Großhandels nicht mehr nur auf Warenverteilung, und damit verbundene Tätigkeiten wie Sortimentsgestaltung, Lagerhaltung oder Finanzierung beschränkt. Vielfältige Dienstleitungen und Konzeptlösungen rücken mehr und mehr in den Mittelpunkt der unternehmerischen Aktivitäten. Das Kuratorium veranstaltet schwerpunktmäßig Kolloquien und Dialogveranstaltungen mit dem Ziel, den Gedankenaustausch zwischen Unternehmern und der Politik lebhaft und aktiv zu gestalten. Weitere wichtige Aktivitäten sind Lobbying-Workshops. Die Amtszeit des neu gewählte Kuratoriums geht bis zum 31. Dezember 2003. Neben Jens Kahle sind im Kuratorium vertreten: Dr. Christoph Achenbach, Mitglied des Vorstandes der Quelle AG, Bernd H. Meyer, Vorsitzender des Vorstandes GERLING Speziale Kreditversicherungs-AG, Dr. Sieghardt Rometsch, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter des Bankhauses HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA, Dr. Gustav Thies, persönlich haftender Gesellschafter der Firma Robert Thies & Co., Heinz Werner, Inhaber der Firma Heinz Werner Außenhandel und Vertriebs GmbH. ots Originaltext: Gauselmann AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Robert Hess M.A., Leiter Kommunikation Tel.: 05772 - 49282; Fax: -289 E-Mail: RHess@gauselmann.de Mobil: 0171 - 9745720 Gauselmann im Internet: www.gauselmann.de oder -.com Original-Content von: Gauselmann Gruppe, übermittelt durch news aktuell