Paul Gauselmann, VDAI-Vorsitzender und Vorstandvorsitzender der Gauselmann AG: "IMA in der Frankenmetropole war das Branchen-Highlight"/ Branchenführer Gauselmann zufrieden

Nürnberg/Espelkamp (ots) - "Der Wechsel von Frankfurt nach Nürnberg war ein voller Erfolg. Wir haben uns in der Frankenmetropole sehr wohl gefühlt und unsere Kunden offenbar auch", resümierte der Vorsitzende des Verbandes der deutschen Automatenindustrie (VDAI), Paul Gauselmann, am Freitag kurz vor Abschluß der dreitägigen Automatenfachmesse IMA auf dem Nürnberger Messegelände. "Verhalten optimistisch", sieht Paul Gauselmann auch als Unternehmer in die Branchenzukunft. "Das Interesse der Kunden an den neuen Geräten ist sehr vielversprechend. Wir haben viele gute Gespräche führen können und auch die Geschäftsabschlüsse sind befriedigend", stellte der Vorstandsvorsitzende des marktführenden Branchenunternehmens Gauselmann AG mit Sitz im ostwestfälischen Espelkamp fest. Erst am Donnerstag konnte Gauselmann in ersten Trendmeldungen für das vergangene Geschäftsjahr 1999 einen realen Umsatzzuwachs in seinem Unternehmen von 5,8 Prozent auf nunmehr 1,1 Milliarden Mark bekanntgeben. Dabei profitierte das Unternehmen insbesondere von den gestiegenen Umsätzen von nominal 235 Millionen Mark 1998 auf 372 Millionen Mark (plus 57,9 Prozent) im Geschäftsjahr 1999. Im Inland ging der vergleichbare operative Umsatz hingegen um 1,9 Prozent zurück (744 Millionen Mark in 1998; 730 Millionen Mark in 1999). "Es wäre schön, wenn von dieser IMA ein positiver Impuls in die Branche ausging und wir den Abwärtstrend endlich stoppen könnten und über die Stagnation wieder in eine Wachstumsphase herein wachsen würden", ist Gauselmann verhalten optimistisch. Dies setze allerdings noch viel Engagement der Branche und positive Signale aus der Politik voraus. "Der Markt ist da, die Unternehmen sind bereit. Das Vertrauen in den Unterhaltungsstandort Deutschland muß wieder gestärkt werden. Jetzt steht die Politik in der Verantwortung", spielte Gauselmann unter anderem auf die sich in der politischen Diskussion befindlichen Änderung der Spielverordnung an. "Wir warten auf positive Signale aus Berlin", erklärte der VDAI-Vorsitzende. ots Originaltext: Gauselmann Gruppe Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Pressekontakt: Bei Rückfragen: Robert Hess M.A., Leiter Kommunikation Tel.: 05 772 / 49 282, Fax: -289 Email: RHess@gauselmann.de Mobil: 0171 / 97 45 720 Weitere Informationen im Internet unter: www.gauselmann.de / www.gauselmann.com Original-Content von: Gauselmann Gruppe, übermittelt durch news aktuell