Karl-Heinz Claes neuer Alleinvorstand der Softmatic AG
Olaf Malchow wechselt in den Aufsichtsrat

Norderstedt (ots) - Der Vorstandsvorsitzende der am Neuen Markt notierten Softmatic AG (WKN: 727 170), Olaf Malchow, wird zum frühest möglichen Zeitpunkt in den Aufsichtsrat der Gesellschaft wechseln. Der bisherige Finanzvorstand Karl-Heinz Claes wird vom 1. Oktober 2001 an Alleinvorstand des Unternehmens. Malchow sagte in Norderstedt: "Die Neuordnungen finden sämtlich im vollsten gegenseitigen Einvernehmen statt. Sie sind Ausdruck der Fortentwicklung und Konzentration von Softmatic auf das Kerngeschäft betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für den Mittelstand." So habe Claes als amtierender Vorstandsvorsitzender der Softmatic-Tochter Systec AG (Bielefeld) langjährige operative Erfahrung im Kerngeschäftsfeld. Claes holte die komplette COMET-Entwicklermannschaft zur Systec AG und brachte mit VIONIS 3.0 das Nachfolgeprodukt der COMET-Software, deren Produktrechte 3.2/3.3 die Gesellschaft jüngst erworben hat, erfolgreich auf den Markt. Parallel baute er ein enges Vertriebsnetz auf. Malchow wird im Zuge des Wechsels keine Aktien der Gesellschaft verkaufen. Er wird seine Erfahrung und Kompetenz weiterhin in das Unternehmen einbringen und dem Konzern auch in Zukunft uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Unternehmensprofil Softmatic Die 1984 gegründete Softmatic AG, Hauptsitz Norderstedt bei Hamburg, ist Anbieter von ERP-Softwarelösungen für den Mittelstand. Seit dem Börsengang im Juni 1999 ist das Unternehmen auf mittlerweile rund 200 Mitarbeiter angewachsen. Softmatic ist in Deutschland durch eigene Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Partner vertreten und wird in Europa durch ein Vertriebspartnernetz unterstützt. Nach der im Mai 2000 vollzogenen Übernahme der Systec AG, einer der wichtigsten Betreuungspartner für die weit verbreitete Standardsoftware COMET, wurde gemeinsam das COMET-Ablöseprodukt VIONIS (vormals Diamant@) entwickelt. VIONIS deckt als betriebswirtschaftliche Standardsoftware die Branchen Handel, Industrie und Dienstleistungen ab und unterstützt die Abläufe in Materialwirtschaft, Rechnungswesen und Fertigung bei mittelständischen Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2000 hat die Unternehmensgruppe in diesen Bereichen einen Umsatz von 32 Mio. DM erzielt. ots Originaltext: Softmatic AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Softmatic AG Corporate Communications Nicole Fischer Heidbergstraße 100 D-22846 Norderstedt Tel.: +49-40/52844-225 Fax: +49-40/52844-425 E-Mail: ir@softmatic.com www.softmatic.com Original-Content von: Softmatic AG, übermittelt durch news aktuell