SOFTMATIC mit neuen Großprojekten
Neue Aufträge über 1,2 Mio. DM in erster Julihälfte mit ERP-Software

Norderstedt (ots) - Die am Neuen Markt notierte Softmatic AG (WKN 727 170) hat bereits in der ersten Julihälfte zehn neue Großprojekte für ERP-Software in Höhe von 1,2 Mio. DM akquiriert. Verkauft wurden Software-Lizenzen des von der Softmatic-Tocher Systec AG entwickelten Produkts VIONIS, einer betriebswirtschaftlichen, branchenübergreifenden Standardsoftware. Das ERP-Paket VIONIS ist das verbesserte Nachfolgeprodukt des ERP-Softwareklassikers COMET. Es wurde bis Ende Juni 2001 von Softmatic unter dem Namen Diamant@ vertrieben. "Die Entwicklung der Auftragslage allein in unserem Geschäftsbereich Software in dem ansonsten traditionell schwachen Vertriebsmonat Juli zeigt den Erfolg unseres neuen Produkt- und Dienstleistungsportfolios nach der Restrukturierung", sagte Vorstandsvorsitzender Olaf Malchow. "Das sind zum großen Teil Aufträge von der diesjährigen CeBIT, auf der wir uns sehr gut positionieren konnten", so Malchow weiter. Softmatic geht aus heutiger Sicht davon aus, dass die für das Jahresergebnis 2001 prognostizierten Zahlen (ausgeglichenes Ergebnis vor Finanzergebnis, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nach U.S.GAAP) erreicht werden. Unternehmensprofil Softmatic Die 1984 gegründete Softmatic AG, Hauptsitz Norderstedt bei Hamburg, ist Anbieter von Softwarelösungen für den Mittelstand. Seit dem Börsengang im Juni 1999 ist die Unternehmensgruppe sowohl durch internes Wachstum als auch durch Unternehmensbeteiligungen und -übernahmen auf mittlerweile rund 250 Mitarbeiter angewachsen. Softmatic ist in Deutschland durch eigene Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Partner vertreten und in Europa durch eigenständige Niederlassungen vertreten. Im Geschäftsjahr 2000 hat die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 66 Mio. DM erzielt. Die unter dem Dach des Softmatic-Konzerns vereinten Gesellschaften sind in zwei Geschäftsfeldern tätig: betriebswirtschaftliche Software für Handel, Industrie und Dienstleistungen und Standardsoftware für das Rechnungswesen. Nach der im Mai 2000 vollzogenen Übernahme der Systec AG, einer der wichtigsten Betreuungspartner für die weit verbreitete Standardsoftware COMET, wurde gemeinsam das Comet-Ablöseprodukt VIONIS (vormals Diamant@) entwickelt. VIONIS deckt als betriebswirtschaftliche Standardsoftware die Bereiche Handel, Industrie und Dienstleistungen ab. Mit horizontaler Unternehmenssoftware für den Mittelstand hat sich der Konzern seit Anfang 2000 ein sehr profitables Standbein im Softwaremarkt geschaffen. Durch die Mehrheitsbeteiligung an der Diamant Software GmbH wurde das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Software für das Rechnungswesen mit zur Zeit über 4.500 Kunden und 18.000 Anwendern. ots Originaltext: Softmatic AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Softmatic AG Corporate Communications Nicole Fischer Heidbergstraße 100 D-22846 Norderstedt Tel.: +49-40/52844-225 Fax: +49-40/52844-425 E-Mail: ir@softmatic.com www.softmatic.com Original-Content von: Softmatic AG, übermittelt durch news aktuell