ots Ad hoc-Service: Softmatic AG Softmatic zieht Schlussstrich unter Restrukturierungsmaßnahmen

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Norderstedt (ots Ad hoc-Service) - Die Softmatic AG (WKN 727 170) wird die Belastungen aus der laufenden Restrukturierung des Konzerns weitestgehend in den Jahresabschluss 2000 einbeziehen. Damit werden die Folgeabschlüsse von diesen Einmaleffekten nicht mehr belastet. Die seit November 2000 eingeleiteten und teilweise bereits abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen, wie die Umstellung des hoch defizitären Bereichs Prozessindustrie auf den kostengünstigeren Partnervertrieb, die Veräußerung des nicht zum Kerngeschäft gehörenden Bereiches Dokumentenmanagement-Systeme und die Schließung verlustbringender Auslandsniederlassungen, dienen der Konzentration des Konzerns auf das ertragreiche Geschäft mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Diese Maßnahmen haben grundlegende Auswirkungen auf den Konzernabschluss der Softmatic AG und führen dazu, dass der Vorsteuerverlust nach U.S.GAAP für das Geschäftsjahr 2000 vor allem durch erhöhte Abschreibungen und außerordentliche Aufwendungen erheblich höher ausfallen wird als die bislang prognostizierten 39 Mio. DM. Aufgrund des veränderten Konsolidierungskreises und der teilweise erst im März diesen Jahres abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen, hat der Vorstand der Softmatic AG der Deutschen Börse AG mitgeteilt, dass er den Jahresabschluss 2000 erst Ende April 2001 veröffentlichen wird. Gleichzeitig meldet das Unternehmen einen weiteren Schritt im Rahmen der Neuausrichtung. Die 100-prozentige Konzerntochter RSW-Orga GmbH, Mönchengladbach, mit 35 Mitarbeitern ist im Zuge eines Management-Buy-Outs verkauft worden. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Kontakt: Softmatic AG Heidbergstr. 100 22846 Norderstedt Tel: 040/52844-225 www.softmatic.com/ir WKN: 727170; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt, Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Softmatic AG, übermittelt durch news aktuell