ots Ad hoc-Service: Softmatic AG SOFTMATIC ERHÖHT KAPITAL

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Norderstedt (ots Ad hoc-Service) - Die am Neuen Markt notierte Softmatic AG hat ihr Kapital um 750.000 Aktien aus bereits genehmigtem Kapital, unter Aus- schluss des Bezugsrechtes, erhöht. Käufer der neuen Aktien sind die beiden Vorstandsmitglieder Olaf Malchow und Karl-Heinz Claes. Der Preis wurde satzungsgemäß aus dem durchschnittlichen Börsenkurs der vergangenen 10 Tage gebildet. Ermöglicht haben diese Transaktion institutionelle Investoren, die im Vorfeld 750.000 Aktien von Altaktionären abgenommen hatten. Damit haben sowohl Altaktionäre als auch Großinvestoren ihr Vertrauen in das Unternehmen be- wiesen. Geplant ist, den im vierten Quartal 2000 eingeleiteten Restrukturie- rungsprozess erfolgreich bis zur Jahresmitte abzuschließen. Der Vorstand erachtete die Kapitalerhöhung für notwendig, um parallel zur Restrukturierung des Konzerns unter anderem angemessene Marketing- und Vertriebsaktivitäten durchführen zu können, ohne den Liquiditätssockel der Gesellschaft angreifen zu müssen. Verstärkte Marketing- und Vertriebsaktivi- täten nach der Neuausrichtung sind zur CeBIT am 22. März geplant. Weitere Informationen: Softmatic AG Heidbergstr. 100 22846 Norderstedt Tel: +49-40/528 44-225 Fax: +49-40/52844-425 E-Mail: investorrelations@softmatic.com www.softmatic.com/ir Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Softmatic AG, übermittelt durch news aktuell