ots Ad hoc-Service: Softmatic AG SOFTMATIC AG ÜBERNIMMT ZWEI UNTERNEHMENSBEREICHE DER DITEC INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Nordestedt (ots Ad hoc-Service) - Die am Neuen Markt notierte Softmatic AG (WKN 727 170) hat von der Ditec Informationstechnologie in München-Ottobrunn zwei Unternehmensbereiche übernommen. Es handelt sich um die Carat Software GmbH (Rechnungswesen) sowie um die Solutions Software GmbH (Dokumenten-Management/Individuelle Vorgangsbearbeitung). Beide Firmen zusammen beschäftigen rund 50 Mitarbeiter und werden im nächsten Geschäftsjahr mit einem geplanten Umsatz von ca. 16 Millionen DM zum Jahresumsatz der Softmatic AG beitragen. Die Ditec-Übernahmen werden vollständig durch die Ausgabe eigener Aktien aus dem genehmigten Kapital finanziert. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vorstand verspricht sich mit der Carat Software-Übernahme, zu einem führenden Anbieter von Lösungen im Rechnungswesen für den Mittelstand zu werden. In diesem Jahr habe Softmatic im Bereich Rechnungswesen insgesamt rund 7.000 neue Kunden (bzw. rund 26.000 Anwender) gewonnen. Das Umsatzvolumen in diesem Bereich sei von einer auf rund 20 Millionen Mark gestiegen. Durch die weitere Übernahme der Solutions Software entstehe zusammen mit der bestehenden Konzerntochter Softmatic Informations- Management GmbH einer der umsatzstärksten Systemintegratoren für Dokumentenmanagement-Lösungen in Deutschland. Weitere Informationen: Kay Bommer: Tel.: +49 / 40 /52 844 212, Email: kbommer@softmatic.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Softmatic AG, übermittelt durch news aktuell