ots Ad hoc-Service: Softmatic AG Softmatic übernimmt DMS Spezialisten CRR Datensysteme

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Norderstedt (ots Ad hoc-Service) - Mit Wirkung vom 1. Januar 2000 hat die Softmatic AG die CRR Datensysteme GmbH zu 100 % übernommen und verstärkt damit ihren Geschäftsbereich Dokumenten Management Systeme (DMS), der als zweites wachstumsstarkes Standbein des Softmatic Konzerns erst vor wenigen Wochen in die eigenständige Softmatic Informations Management GmbH ausgegliedert wurde. CRR, ein spezialisierter Systemintegrator für Dokumenten Management und Archivierungsprojekte, ist an den Standorten Langenfeld, Münster sowie Chemnitz vertreten und erzielte 1999 mit über 20 Mitarbeitern einen Umsatz von 5 Mio. DM. Motiviert ist die Übernahme durch die nach erfolgreicher Euro Einführung und gemeistertem Y2K Übergang anhaltend steigende Nachfrage nach Produkten und Integrationsleistungen für Dokumenten Management Lösungen insbesondere mit Anschluss an die Softmatic ERP Standard Software SQLblending. Die Software Schnittstelle für die Integration hat Softmatic bereits im vergangenen Herbst fertiggestellt. Die Finanzierung erfolgt zum Teil gegen Barmittel und zum Teil durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage (unter Ausnutzung von Teilen des bestehenden genehmigten Kapitals). Softmatic strebt durch die Akquisition ein weiter stark renditeorientiertes Wachstum des Geschäftsbereichs DMS an. Das Know How Portfolio der Softmatic Informations Management GmbH wird dadurch ideal ergänzt. Darüber hinaus ist Softmatics DMS Bereich mit insgesamt 6 Niederlassungen nunmehr bundesweit präsent. Die sich ergänzenden Produktportfolios und die überschneidungsfreien Vertriebskanäle von SIM und CRR lassen hohe Synergyeffekte erwarten. Ergänzend zur Erfahrung in der Projektrealisierung mit Lotus Notes bringt CRR die Eigenentwicklung Office Orderly (ein vollautomatisches, elektronisches Ablagesystem zur revisionssicheren Archivierung von Lotus Notes Mails mit beliebigen Anhängen) in den Geschäftsbereich ein. Zu den zahlreichen Großkunden von CRR zählt u.a. die Bayer AG. CRRs Projektkompetenz in der Verfahrensdokumentation passt hervorragend zu der Kundenbasis der Softmatic AG in der mittelständischen Prozessindustrie. In diesem Segment hat sich Softmatic mit der ERP Standard Software SQLblending in Deutschland eine marktführende Position erobert, die nun auf Europa ausgedehnt wird. Weitere Informationen: Kay Bommer, Tel.: 49 / 40 / 52844 212, email: kbommer@softmatic.com, www.softmatic.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: Softmatic AG, übermittelt durch news aktuell