Alle Storys
Folgen
Keine Story von Constantin Film mehr verpassen.

Constantin Film

GLÜCK - Doris Dörrie verfilmt erste Geschichte aus Ferdinand von Schirachs Bestseller-Erzählband "Verbrechen"

München (ots)

Constantin Film hatte sich Anfang des Jahres die umfassenden Verfilmungsrechte an Ferdinand von Schirachs Kurzgeschichten-Sammlung "Verbrechen" gesichert. Das führende unabhängige Produktions- und Verleihunternehmen in Deutschland plant, Erzählungen zu jeweils einem oder mehreren Projekten zu entwickeln. Das erste Spielfilmprojekt steht nun fest: GLÜCK basiert auf der gleichnamigen Geschichte aus dem Erzählband.

GLÜCK erzählt die Geschichte von zwei sehr jungen, traumatisierten Menschen in Berlin, von Irina, Kriegsflüchtling und Prostituierte, und Kalle, Punk und obdachlos. Zaghaft verlieben sie sich ineinander, schaffen es dann aber, zusammen zu ziehen und sich ein kleines Leben aufzubauen. In ihrer gemeinsamen Wohnung empfängt Irina weiterhin ihre Freier. Eines Tages bricht ein Freier tot zusammen, Irina flüchtet in Panik, Kalle kommt nach Hause, entdeckt die Leiche - und beschließt, sein Glück mit Irina zu verteidigen.

Ferdinand von Schirachs Buch "Verbrechen" erschien im August 2009 im Piper Verlag. 30 Länder haben bisher die Übersetzungsrechte gekauft. Nach wie vor kann sich das Debüt in der Bestseller-Liste des Spiegels behaupten und verkaufte sich in Deutschland bis heute mehr als 200.000 Mal.

Doris Dörrie wird bei dem Filmprojekt GLÜCK nicht nur die Regie übernehmen, sondern auch das Drehbuch zu einem der spannendsten und raffiniertesten Stoffe der letzten Jahre schreiben. Produziert wird der Film von Oliver Berben für die Constantin Film Produktion. Martin Moszkowicz, Vorstand für Film & Fernsehen bei Constantin Film, wird als Executive Producer fungieren. Die Besetzung steht noch nicht fest, dafür ist bereits sicher, dass in Berlin und Osteuropa gedreht wird. Der Drehbeginn ist für April/Mai 2011 geplant.

Ferdinand von Schirach: "Doris Dörrie ist ein Ausnahmetalent der deutschen Kreativszene. Ich freue mich sehr, eine solch inspirierende Partnerin für die filmische Umsetzung meiner Erzählung gefunden zu haben. Das wird eine spannende Zusammenarbeit."

GLÜCK wird im Verleih der Constantin Film in die deutschen Kinos kommen.

Pressekontakt:

Constantin Film
Filmpresse
Telefon: 089 44 44 60 100
Fax: 089 44 44 60 167
E-Mail: filmpresse@constantin-film.de

Original-Content von: Constantin Film, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Constantin Film
Weitere Storys: Constantin Film
  • 01.09.2010 – 13:17

    DER FREISCHÜTZ / Constantin Film bringt am 23. Dezember "Der Freischütz" ins Kino

    München (ots) - Visionen, Zauberei und Magie - vor dem historischen Panorama Dresdens und den Felsen der Sächsischen Schweiz wird ein altes Märchen jenseits gängiger Opernklischees zum Leben erweckt. Ein Traum wird Wirklichkeit und das Spiel mit Realitäten und Illusionen beginnt... Träume und Hoffnungen - sie bestimmen das Leben junger Menschen. In den Schlachten ...

  • 30.08.2010 – 15:26

    Mit STEP UP 3D ist ein weiterer 3D Film die Nummer 1 der deutschen Kinocharts

    München (ots) - Nach den EDI-Charts ist STEP UP 3D der erfolgreichste Film in Deutschland und belegt Platz 1 der Kinocharts. Damit erreicht Step Up 3D das beste Startergebnis international außerhalb der USA. Auf insgesamt 311 3D-Leinwänden gestartet, generierte der Film 90% seiner Umsätze in diesem Segment. Mehr als 1,5 Mio. Zuschauer ließen sich bereits 2006 und ...