Beta Systems erhält Zuschlag für Output-Management bei den kommunalen Rechenzentren in Baden-Württemberg

Berlin (ots) - * Im Rahmen der Vereinheitlichungsbestrebungen bei den kommunalen Rechenzentren in Baden-Württemberg werden VIDiDOC(R) und Beta 92 im Bereich des Output-Managements zum Einsatz kommen. Im Wettbewerb um die Lizenzen für die Verarbeitung und Archivierung von Output-Daten, die in Rechenzentren bei der digitalen Bearbeitung von Listen entstehen, setzte sich Beta Systems mit den Produkten Beta 92 und VIDiDOC(R) Archive and Dispatcher gegen Control-D von BMC, RMDS von IBM und LDMS, einem Produkt der SI Software Innovation GmbH, durch. Die Entscheidung fiel im Zusammenhang mit den Konzentrationsbestrebungen in kommunalen Rechenzentren des Landes, bei denen sämtliche Software- und Anwendungsplattformen vereinheitlicht werden. Zukünftig findet die kommunale RZ-Produktion nur noch an zwei Standorten in Baden-Württemberg statt - bei den IT-Providern Rechenzentrum Region Stuttgart GmbH (RZRS), Stuttgart und Kommunales Rechenzentrum Baden-Franken GmbH (KRBF), Karlsruhe. "Zahlreiche integrierte Funktionen zur Verarbeitung vor allem großer Mengen von Druckdaten, die einfache Nutzung von Webtechnologien, ein Erfolg der Lösung im Produktivtest sowie das gute Preis-Leistungsverhältnis gaben den Ausschlag für einen landesweiten Einsatz der Beta Systems-Produkte," begründeten Lothar Michel und William Schmitt, Leiter der Rechenzentren in Stuttgart und Karlsruhe, die Entscheidung. Der Vertrag mit den IT-Providern sieht vor, die automatisierte Verarbeitung großer Datenmengen bei allen angeschlossenen Kunden zu vereinheitlichen und Formulardaten zentral und revisionssicher auf den Großrechnern zu archivieren. Über einen personalisierten Webbrowser können die Daten dezentral abgerufen und bearbeitet werden. Durch das Verfahren sollen Bearbeitungszeiten verkürzt und Kosten, zum Beispiel für Papier, gesenkt werden. "Im Zuge der Modernisierung der Verwaltung wächst der Druck, Systeme unter Beibehaltung der Betriebssicherheit schneller und kostengünstiger bereitzustellen. Beta Systems ist in diesem Prozess ein wichtiger Partner für kommunale Rechenzentren, der mit leistungsfähigen Produkten eine effizientere und kostengünstigere Bereitstellung von IT-Services und damit eine konsequente Umsetzung der Reformen im Rahmen von E-Government ermöglicht," so Ralf Männlein, Vorstand Marketing und Vertrieb der Beta Systems Software AG. Beta Systems Software AG, Berlin, Deutschland Die Beta Systems Software AG (Neuer Markt: BSS) ist ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen und intelligenten Lösungen für die Verwaltung von Massendaten. Beta Systems liefert Software, welche es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse im Rahmen der Datensicherung, des Dokumentenmanagement und des Betriebs von Rechenzentren einfacher und effizienter zu gestalten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Automatisierung und Optimierung großvolumiger Datenverarbeitungsprozesse seiner Kunden und konzentriert sich dabei auf kostenminimierende und intelligente Handhabung, Speicherung und Verteilung von Informationen und Dokumenten. Beta Systems' Kunden sind typischerweise große Organisationen und Unternehmen aus dem Industrie-, Finanz-, Telekommunikations-, Energieversorgungs-, Dienstleistungs- und öffentlichen Bereich, deren Datenverarbeitung bisher einen hohen Aufwand an Zeit, Geld und weiteren Ressourcen erforderte. Die von Beta Systems entwickelten Lösungen sind offen in ihrer Architektur und erzeugen eine Informations-Infrastruktur, welche die bisherige Komplexität des Informationsmanagements erheblich reduziert. Die Produkte von Beta Systems werden weltweit über eigene Tochtergesellschaften sowie Partnerunternehmen vertrieben. Das Unternehmen ist seit 1997 börsennotiert und hat 312 Mitarbeiter weltweit (Stand Juni 2001). Für weitere Informationen besuchen Sie uns im Internet unter www.betasystems.com. Ansprechpartner: Public Relations Stefanie Katrin Fehse Beta Systems Software AG Tel.: (030) 726 118 - 674 Fax: (030) 726 118 - 852 e-mail: stefanie.fehse@betasystems.com Investor Relations Arne Baßler Beta Systems Software AG Tel.: (030) 726 118 - 170 Fax: (030) 726 118 - 871 e-mail: arne.bassler@betasystems.com Alle in dieser Mitteilung verwendeten Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungs-Markennamen bzw. -Logos sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten ots Originaltext: Beta Systems Software AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Beta Systems Software AG Alt-Moabit 90d,10559 Berlin Tel. 030/726 118-674, Fax -852, www.betasystems.com Original-Content von: Beta Systems Software AG, übermittelt durch news aktuell