Beta Systems Software AG und Itellium Systems & Services GmbH unterzeichnen strategisches Partnerschafts-Abkommen

* ITELLIUM rüstet sich für Internet-Economy * Beta Systems: Weitere Professionalisierung der Entwicklungsarbeit * Vertiefung der Zusammenarbeit auf allen Ebenen Berlin/Essen (ots) - Die Beta Systems Software AG, Berlin, ein führender Hersteller und Anbieter von Hochleistungs-Software für das IT-Management, und die ITELLIUM Systems & Services GmbH, einer der größten IT-Dienstleister in Europa, unterzeichneten soeben ein strategisches Partnerschaftsabkommen. Gegenstand des Abkommens ist eine Vertiefung der gegenseitigen Zusammenarbeit in den Bereichen Software-Produktentwicklung und -testung von Standard-Software-Lösungen der Firma Beta Systems im Host- und Open Systems-Umfeld. Das Berliner Softwarehaus zielt mit der engen Zusammenarbeit auf eine Minimierung des Investitionsrisikos in der Softwareentwicklung und profitiert von der Markt-Nähe des neuen strategischen Partners. ITELLIUM rüstet sich durch das Abkommen für die zunehmende Dynamisierung der Anforderungen an IT-Dienstleister, die im wesentlichen durch die rasant wachsenden Kundenanforderungen hinsichtlich der Internet-Economy begründet sind. Beide Unternehmen versprechen sich durch die enge Zusammenarbeit in der Entwicklung und Testung von neuen Softwarelösungen eine Verkürzung der Innovationszyklen und der "Time-to-market"-Spanne. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Häusern ist auf Langfristigkeit ausgelegt und sieht einen intensiven Erfahrungs- und Ideenaustausch vor. In diesem Zusammenhang wird ITELLIUM Beta Systems neue Anforderungen an Lösungen frühzeitig anzeigen. Das Softwarehaus wird diese unter Beachtung allgemeiner Marktanforderungen in ihrer Standard-Software realisieren. "Mit der strategischen Partnerschaft dokumentieren wir das Vertrauen, welches sich aus der langjährigen Zusammenarbeit zwischen ITELLIUM und Beta Systems entwickelt hat", führte Michael Schlensok, Leiter Operations bei ITELLIUM, nach der Vertragsunterzeichnung aus. "Durch den direkten Zugang zu den Entwickler-Ressourcen versprechen wir uns eine merkliche Steigerung in der Effizienz bei der Einführung neuer Dienstleistungen für unsere Kunden", so Schlensok weiter. Beta Systems setzt dabei auf eine weiterführende uneingeschränkt offene Kommunikation mit dem Partner: "Gegenüber ITELLIUM stellt sich Beta Systems als eine gläserne Software-Fabrik dar", erläutert Ralf Männlein, Mitglied des Vorstands der Beta Systems Software AG, Ressort Marketing und Vertrieb. Dazu zählen neben der Offenlegung von Projektplänen, technischen Entwicklungsdokumentationen auch interne Qualitätssicherungsberichte gegenüber dem strategischen Partner. ITELLIUM Systems & Services GmbH, Essen ITELLIUM ist das IT-Dienstleistungsunternehmen der KarstadtQuelle AG. Es ging 1999, bei der Fusion der KarstadtQuelle AG aus den IT-Bereichen von Karstadt, Neckermann und Quelle hervor. ITELLIUM agiert wirtschaftlich eigenständig auf den zwei Geschäftsfeldern Beratung & Systemintegration und Hosting & Application Services und bietet damit ein umfassendes Leistungsspektrum über den gesamten Lebenszyklus von IT-Lösungen. Mit rund 1.400 Mitarbeitern an den Standorten Essen, Frankfurt, Nürnberg und Leipzig ist ITELLIUM bereits jetzt einer der größten Anbieter im wachsenden Markt der Informationstechnologie. Langfristig will ITELLIUM Deutschlands führender IT-Dienstleister für die Branchen Stationärer Handel, Versandhandel, Touristik und Finanzdienstleister werden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.itellium.com. Beta Systems Software AG, Berlin Beta Systems Software AG, Berlin, entwickelt und vertreibt Hochleistungs-Software-Lösungen für das IT-Management. Die Kernkompetenz liegt dabei in der Automatisierung und Optimierung wichtiger Systemfunktionen bei der Verarbeitung sehr großer Datenmengen. Das Unternehmen konzentriert sich heute auf drei strategische Geschäftsfelder: Document Management, Storage Management und Data Center Management. Großunternehmen verschiedener Branchen, aus dem Industrie-, Finanz- und Dienstleistungsbereich, dem öffentlichen Sektor, der Energieversorgung und Telekommunikation gehören zum internationalen Kundenkreis des Unternehmens. Die von Beta Systems entwickelten Software-Lösungen werden weltweit von eigenen Gesellschaften sowie von Partnern vertrieben. Das Unternehmen beschäftigt 318 Mitarbeiter weltweit (Stand März 2001) und erzielte 2000 einen Umsatz von rund 41 Millionen EURO. Die Aktie von Beta Systems wird seit Juni 1997 am Neuen Markt Frankfurt unter dem Symbol BSS gehandelt. Für weitere Informationen besuchen Sie uns im Internet unter www.betasystems.com. ots Originaltext: Beta Systems Softwar AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartner: Investor Relations Arne Baßler Beta Systems Software AG Tel.: (030) 726 118 -170 Fax: (030) 726 118 - 881 e-mail: arne.bassler@betasystems.com Public Relations Paula Ziehr Beta Systems Software AG Tel.: (030) 726 118 - 671 Fax: (030) 726 118 - 852 e-mail: paz-d@betasystems.com Für weitere Informationen zu dieser Mitteilung kontaktieren Sie bitte unsere Investor Relations Abteilung: Beta Systems Software AG, Investor Relations Alt-Moabit 90d,10559 Berlin Tel. 030/726 118-170, Fax -881, e-mail ir@betasystems.com, www.betasystems.com Original-Content von: Beta Systems Software AG, übermittelt durch news aktuell