ots Ad hoc-Service: BETA Systems Software BETA SYSTEMS SOFTWARE AG GIBT ERGEBNISSE FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2000 BEKANNT

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Berlin (ots Ad hoc-Service) - -Bereinigte Umsätze um 7% auf 80,6 Millionen DM gestiegen -Ergebnis vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert -Erfolgreiches viertes Quartal 2000 mit Umsätzen von ca. 30 Millionen DM BETA Systems Software AG, (Neuer Markt: BSS), ein international tätiger Produkt- und Lösungsanbieter für die Entwicklung und den Vertrieb von Qualitätssoftware und Serviceleistungen für das IT-Management gibt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2000 bekannt. Der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug 80,6 Millionen DM im Vergleich zu 89,7 Millionen DM im Geschäftsjahr 1999. In den Umsätzen 1999 enthalten sind Umsatzerlöse in Höhe von 14,3 Millionen DM von zwei US-Tochtergesellschaften, deren Assets im Januar 2000 verkauft wurden. Nach Bereinigung um diese Ergebnisse stieg der Umsatz der BETA Systems Software AG im Vergleich zum Vorjahr um 7% an. Das operative Ergebnis verbesserte sich von -7,2 Millionen DM in 1999 auf -5,3 Millionen DM im Geschäftsjahr 2000. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich von -6,3 Millionen DM in 1999 auf -4,3 Millionen DM im Geschäftsjahr 2000. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 2,0 Millionen DM von -4,8 Millionen DM in 1999 auf -2,8 Millionen DM im Geschäftsjahr 2000. Der Vorsteuerverlust konnte somit gegenüber 1999 nahezu halbiert werden. Die Ergebnisse wurden insbesondere durch Abschreibungen in Verbindung mit der Beendigung von Vertriebspartnerschaften im Bereich Data Center Management, sowie Maßnahmen der Risikovorsorge in Form von Rückstellungen für drohende Verluste aus Finanzanlagen in Höhe von insgesamt 3,5 Millionen DM belastet. Die Gesellschaft verzeichnete einen Nettoverlust (nach Steuern) von -3,2 Millionen DM bzw. -0,80 DM pro Aktie im Geschäftsjahr 2000 im Vergleich zu einem Nettoverlust von -2,8 Millionen DM bzw. -0,75 DM pro Aktie im Vorjahreszeitraum. Aufgrund der Schließung der US-Tochtergesellschaften im Januar des Geschäftsjahres verringerte sich die Zahl der Beschäftigten der Gesellschaft um etwa 12,9% von 357 am 31. Dezember 1999 auf 311 am 31. Dezember 2000. Ansprechpartner: Investor Relations BETA Systems Software AG Arne Baßler Telefon: (030) 399 26-158 Fax:(030) 399 26-294 E-Mail: arne.bassler@betasystems.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Beta Systems Software AG, übermittelt durch news aktuell