Neuer Vorstandsvorsitzender bei Beta Systems

Berlin (ots) - BETA Systems startet mit Karl-Joachim Veigel als neuem Vorstandsvorsitzenden in das Jahr 2001 / Langjähriges Vorstandsmitglied Christiane Hotz-Firlus verlässt das Unternehmen Mit Wirkung zum 1. Januar 2001 wurde Karl-Joachim Veigel (49) zum Vorstandsvorsitzenden der BETA Systems Software AG (Neuer Markt: BSS) berufen. Er wird im Unternehmen das Ressort Finanzen, Controlling und Personal leiten. In den vergangenen Jahren war er in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Personal Computer bei Siemens-Nixdorf und im Bereich Information and Communication Networks der Siemens AG tätig. Karl-Joachim Veigel verfügt über große Erfahrungen im Aufbau und wirtschaftlichen Ausbau von Wachstumsgeschäftsfeldern und war in der Vergangenheit mehrfach für erfolgreiche Turnarounds verantwortlich. Harald J. Joos, Vorsitzender des Aufsichtsrates der BETA Systems Software AG erklärte: "Karl-Joachim Veigel bringt durch seine langjährige Führungserfahrung in der IT-Branche die idealen Voraussetzungen mit, um BETA Systems bei der weiteren konsequenten Umsetzung der im letzten Jahr begonnenen Neuausrichtung anzuführen." und fügte hinzu: "Ich möchte an dieser Stelle auch Frau Hotz-Firlus für ihre wichtigen Beiträge, die sie in den letzten zwölf Jahren zur Entwicklung von BETA Systems geleistet hat, danken. Wir wünschen ihr für ihre künftigen Vorhaben das Allerbeste." Karl-Joachim Veigel führte aus: "Diese neue Aufgabe bei BETA Systems stellt eine echte Herausforderung für mich dar. Ich habe mir das Ziel gesetzt, unser Unternehmen in diesem Jahr auf einen profitablen Wachstumskurs zu bringen. Meine größten Aufgaben sehe ich in der konsequenten Fokussierung aller Unternehmensteile auf die von uns gesetzten strategischen Ziele. Wir werden mit den Erfahrungen aus unserem traditionellen und erfolgreichen Geschäft Data Center Management in der Lage sein, am Wachstum in den Märkten für Document und Storage Management teilzuhaben." Christiane Hotz-Firlus, zuletzt Vorstandssprecherin der BETA Systems Software AG, wird das Unternehmen in Kürze verlassen um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Frau Hotz-Firlus kommentierte: "Ich bin stolz darauf, dieses Unternehmen so lange begleitet zu haben. Dem neuen Vorstandsvorsitzenden Karl-Joachim Veigel wünsche ich alles Gute und ich bin zuversichtlich, dass er zusammen mit seinem Team die BETA Systems Software AG zu großen Erfolgen führen wird." - Ende der Mitteilung - BETA Systems Software AG, Berlin, Deutschland BETA Systems Software AG, Berlin, entwickelt und vertreibt Hochleistungs-Software-Lösungen für das IT-Management. Die Kernkompetenz liegt dabei in der Automatisierung und Optimierung wichtiger Systemsfunktionen bei der Verarbeitung sehr großer Datenmengen. Das Unternehmen konzentriert sich heute auf drei strategische Geschäftsfelder: Document Management, Storage Management und Data Center Management. Großunternehmen verschiedener Branchen, aus dem Industrie-, Finanz- und Dienstleistungsbereich, dem öffentlichen Sektor, der Energieversorgung und Telekommunikation gehören zum internationalen Kundenkreis des Unternehmens. Die von BETA Systems entwickelten Software-Lösungen werden weltweit von eigenen Gesellschaften sowie von Partnern vertrieben. Das Unternehmen beschäftigt 322 Mitarbeiter weltweit (Stand Oktober 2000) und erzielte 1999 einen Umsatz von rund 90 Millionen DM. Die Aktie von BETA Systems wird seit Juni 1997 am Neuen Markt Frankfurt unter dem Symbol BSS gehandelt. Für weitere Informationen besuchen Sie uns im Internet unter www.betasystems.com. Ausgenommen der historischen Angaben enthält diese Mitteilung Aussagen über die Zukunft im Sinne der "Safe Harbor"-Bedingungen des US Private Securities Litigation Reform Act von 1995, welche mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sein können. Tatsächliche Ergebnisse können sich durch eine Reihe von Faktoren stark davon unterscheiden. Diese Faktoren beinhalten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Risiken bezüglich der Entwicklung von Produkten und Technologien, der Einführung neuer Produkte, der anhaltenden Produktnachfrage, der Wirkung von Konkurrenzprodukten und -preisen, veränderten ökonomischen Rahmenbedingungen im In- und Ausland, sowie der rechtzeitigen Fertigstellung und Lieferung von Produkten durch strategische Partnerunternehmen. Nähere Angaben hierzu finden sich im Geschäftsbericht des Unternehmens und anderen Veröffentlichungen im Rahmen der Publikationspflichten bei den Börsenaufsichtsbehörden. Alle in dieser Mitteilung verwendeten Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungs-Markennamen bzw. -Logos sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen. ots Originaltext: BETA Systems Software AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ansprechpartner: Investor Relations Arne Baßler BETA Systems Software AG Telefon: (030) 399 26-158 Fax: (030) 399 26-294 E-Mail: arne.bassler@betasystems.com Public Relations Bozana Matejcek BETA Systems Software AG Telefon: (030) 39926-284 Fax: (030) 39926-289 E-mail: bom-d@betasystems.com Original-Content von: Beta Systems Software AG, übermittelt durch news aktuell