Beta Systems bietet Finanzinstituten neues Zahlungsverkehrssystem für die Single European Payment Area

- Software-Lösung FrontCollect for SEPA für fehlerfreie
        SEPA-Transaktionen
    - Wettbewerbsfähigkeit durch rationalisierte und
        automatisierte Geschäftsprozesse

Die Beta Systems Software AG, Anbieter von hochwertigen Software-Produkten und -Lösungen für sicheres und effizientes Dokumenten-Management, bietet ab sofort die neue Lösung FrontCollect for SEPA für die automatisierte Verarbeitung des beleghaften Zahlungsverkehrs wie Lastschriften und Überwei-sungen in der Single European Payment Area (SEPA). Mit FrontCollect for SEPA schaffen Finanzinstitute die technischen Voraussetzungen für die regelkonforme Abwicklung der Transaktionen. Bestehende Geschäftsprozesse im internationalen Zahlungsverkehr kön-nen im Zuge der Software-Implementierung überprüft, automatisiert und rationalisiert sowie vorhandene (Alt-)Systeme konsolidiert werden. Dadurch ergeben sich konkrete Kosteneinsparungen und Wettbewerbsvorteile.

SEPA beinhaltet ab dem 1.1. 2008 die Entstehung eines europaweiten Zahlungsverkehrsmarktes für unbare nationale und internationale Transaktionen sowie damit weitreichende organisatorische und technische Veränderungen für Finanzinstitute. Die Umsetzung des SEPA-Regelwerks stellt große Herausforderungen an die IT bei gleichzeitig zunehmendem Wettbewerb am Finanzmarkt. Die IT muss für die SEPA-Transaktionen gerüstet und das neue Verfahren rasch für den eigenen Wettbewerbsvorteil genutzt werden.

FrontCollect for SEPA liest zunächst die neuen SEPA-Überweisungsträger ein, digitalisiert und verarbeitet sie. Das Produkt ist auch für die kommenden SEPA-Lastschriften-Mandate gerüstet. Bevor die generierten elektronischen Informationen automatisch an nachgelagerte Systeme wie Buchungssysteme oder Archive (beispielsweise EBS 20 von Beta Systems) zur Bearbeitung bzw. Aufbewahrung weitergegeben werden, erfolgt die Prüfung und Verifizierung der Daten. Durch die Automatisierung und damit verbundene Rationalisierung der Prozesse ergeben sich Kosteneinsparungen, die den Kunden, neuen Dienstleistungen sowie Produkten zu Gute kommen. Von Vorteil ist, dass FrontCollect for SEPA nicht programmiert, sondern konfiguriert wird. So entfallen bei der Systemintegration teure Restrukturierungsmaßnahmen. Auch der Aufwand für Administration und Änderungen nach der Erstinstallation fällt geringer aus. In der Übergangsphase werden sowohl Standard-Inlands-, EU- als auch SEPA-Überweisungen schnell, effizient und sicher verarbeitet.

Fehlerfreie Zahlungsvorgänge durch elektronische Bearbeitung FrontCollect for SEPA ermöglicht fehlerfreie Zahlungsvorgänge durch Automatisierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse. Der manuelle Bearbeitungsaufwand von Zahlungstransaktionen reduziert sich auf ein Minimum. So erhöht sich wesentlich die Datenqualität. Mit einer hohen Erkennungsrate bei der Digitalisierung der Überweisungsträger, einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit und Prozessqualität liefert die Software im Zahlungsverkehr beste Ergebnisse. FrontCollect for SEPA ist zudem in der Lage, verschiedene Dateiformate zu übernehmen, was besonders wichtig ist, wenn die Daten dezentral erfasst und elektronisch übergeben werden.

FrontCollect for SEPA bietet auch die detaillierte Belegverarbeitung in Einzelschritten. Arbeitsvorgänge wie etwa die Plausibilitätsprüfung, Korrektur der Feldinhalte und Unterschriftenprü-fung werden von Beta Systems genau angepasst und ins Zahlungsverkehrssystem integriert.

Ende der Mitteilung

Beta Systems Software AG - Agility Integrated Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS, ISIN DE0005224406) entwickelt hochwertige Software-Produkte und -Lösungen für die sichere und effiziente Verarbeitung großer Datenmengen. Kerngeschäftsfelder von Beta Systems sind Dokumentenverarbeitung und IT-Benutzermanagement, Datenverarbeitung in Rechenzentren sowie Compliance-Lösungen. Zudem erhalten Großunternehmen mit der Beta 4Agility Suite neue Integrationsprodukte für mehr Agilität in der IT und in Geschäftsprozessen. Diese vereinfachen die Automatisierung der Daten- und Dokumentenverarbeitung und erhöhen die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der IT.

Beta Systems wurde 1983 gegründet, ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Berlin. Beta Systems ist in den Kompetenz-Centern Augsburg, Köln und Calgary sowie international mit 17 eigenen Tochtergesellschaften und zahlreichen Partnerunternehmen aktiv. Zu den weltweit mehr als 1.300 Kunden mit über 3.000 laufenden Installationen zählen Großunternehmen aus den Bereichen Financial Services, Industrie und IT-Dienstleistungen in Deutschland, Europa und den USA.

Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten sind unter www.betasystems.com zu finden.

Pressekontakt:
Unternehmenskontakt: