Self-Checkout-Kassen: Omni-Channel-Händler Thalia ergänzt Portfolio um zusätzlichen, kontaktlosen Bezahl-Service

• Flächendeckender Rollout bis Ende des Jahres geplant
  • Erfolgreiche Pilotphase und positive Resonanz im Live-Betrieb
  • Thalia als Vorreiter in der Buchbranche

Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia führt bis Ende März zunächst an rund 50 Standorten bundesweit so genannte Self-Checkout-Kassen ein und ergänzt so seine bereits bestehenden Services im stationären Vertrieb. Eine flächendeckende Einführung der Self-Checkout-Kassen ist sukzessive bis Ende des Jahres geplant. Damit ist der Omni-Channel-Händler Vorreiter in der Buchbranche. Die zusätzlichen, kontaktlosen Kassensysteme sollen den Einkaufsprozess für Kundinnen und Kunden weiter vereinfachen und zugleich die Mitarbeitenden in ihren Arbeitsprozessen entlasten.

Während einer dreiwöchigen Pilotphase in den Thalia Buchhandlungen Gießen, Oberhausen und Haus des Buches in Dresden wurde der Live-Betrieb im Februar zunächst getestet, um erste Erfahrungen zu sammeln. „Durch die Einführung eines neuen, kontaktreduzierten Bezahl-Services ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, sich stärker auf ihre Kompetenz, die buchhändlerische Beratung, zu fokussieren, da die Zeit für das Kassieren reduziert wird“, so Stephanie Spurzem, Head of Sales Support bei Thalia und verantwortlich für das Projekt Self-Checkout-Kassen. Kundinnen und Kunden biete der neue Service zudem die Möglichkeit, noch schneller und flexibler zu bezahlen. Dadurch werde beispielsweise die Schlangenbildung im Kassenbereich reduziert. Die Möbel der neuen Self-Checkout-Kassen wurden eigens Thalia intern entworfen und sind dem aktuellen Ladenbaukonzept des Unternehmens angepasst.

„Wir erhalten sehr viel positive Resonanz von Kundinnen und Kunden, die den neuen Service direkt angenommen haben, aber auch von unseren Mitarbeitenden, die durch die zusätzliche Kasse, gerade an den Wochenenden mit erhöhter Kundenfrequenz, spürbar entlastet werden“, fasst Francesco Di Maggio, Manager SAP POS und technisch verantwortlich für die SB-Kassen, die ersten Wochen im Live-Betrieb zusammen.

Die Bedienung der neuen Self-Checkout-Kassen ist intuitiv und spielerisch einfach, Kundinnen und Kunden werden über Display-Anweisungen automatisiert durch den Kassiervorgang geführt. Auch nach erfolgtem Rollout sollen die neuen Kassensysteme an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden angepasst und fortlaufend optimiert werden, um ein gelungenes Einkaufserlebnis zu schaffen.

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.000 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 40 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.