halle.law rechtsanwälte steuerberater

Vorsorgevollmacht auch für Alleinstehende mit Rechtsanwalt möglich

Sich nicht mehr verständlich äußern zu können und nach Krankheit oder Unfall auf Fremde angewiesen zu sein. Das ist eine Vorstellung, an die niemand gerne denkt.

Zwar ist niemand vor Krankheit, Unfall oder schlicht dem Alter gefeit, mit einer Vorsorgevollmacht kann man aber verhindern, sich plötzlich der Willkür Fremder ausgesetzt zu sehen. Mit ihr kann in guten Zeiten eine Vertrauensperson für den Notfall mit der Wahrnehmung ihrer eigenen Angelegenheiten betraut werden.

Anwendung findet die Vollmacht, wenn man aus Krankheits- oder Altersgründen keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann oder in denen man sich beispielsweise aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht selbst um die Korrespondenz mit der Krankenkasse kümmern kann.

Vorteile einer Vorsorgevollmacht

Die Vorteile der Vorsorgevollmacht sind beachtlich. Zum einen müssen Geschäftspartner wie zum Beispiel die Hausbank die Vollmacht beachten, sodass der Bevollmächtigte die notwendigen Angelegenheiten so regeln kann, als würden man selbst handeln. Zum anderen ist die Vorsorgevollmacht von den Gerichten zu beachten, wenn ansonsten ein fremder Betreuer bestellt werden müsste. In diesem Fall geht die Anordnung in der Vollmacht vor und der zuvor benannte Bevollmächtigte wird gerichtlich bestätigt. Damit ist die Vorsorgevollmacht auch ein rechtliches Instrument, um die staatliche Einmischung in den privaten Lebensbereich zu verhindern.

Die Vorsorgevollmacht gilt zudem nicht nur für die Fälle der gesetzlichen Betreuung, sondern auch schon vorher. Daher hat man die Möglichkeit, sich jederzeit bei der Erledigung der Angelegenheiten durch den Bevollmächtigten vertreten zu lassen.

Wer kann als Bevollmächtigter bekannt werden?

Grundsätzlich kann jede Person, zu der man uneingeschränktes Vertrauen hat, als Bevollmächtigter gewählt werden. Das uneingeschränkte Vertrauen ist notwendig, da mit der Vorsorgevollmacht dem Bevollmächtigten Zugriff auf alle Lebensbereiche gegeben wird. Mit der Vollmacht kann sich der Bevollmächtigte gegenüber Geschäftspartnern legitimieren und auch Geschäfte abschließen, die man möglicherweise gar nicht will. Deshalb sollte man sich sicher sein, dass der Bevollmächtigte die Angelegenheiten im eigenen Sinn und Interesse wahrnimmt.

Häufig kann es daher sinnvoll sein, als Vertrauensperson einen der bundesweit tätigen Rechtsanwälte der Kanzlei halle.law zu benennen.

Was kann ich in einer Vorsorgevollmacht alles regeln?

Eine Vorsorgevollmacht kann Regelungen für alle Lebensbereiche enthalten, aber auch nur auf bestimmte Bereiche beschränkt sein. Die inhaltliche Gestaltung liegt ganz bei dem Betroffenen und seinen Wünschen.

Dabei ist es sowohl möglich, persönliche Angelegenheiten zu umfassen als auch wirtschaftliche.

Zu den persönlichen Angelegenheiten zählen beispielsweise die Entgegennahme und Öffnung von Post, die Entgegennahme von Telefongesprächen, die Kommunikation mit Ärzten und Entscheidung in Fragen der Gesundheitssorge im Krankheitsfall sowie die Aufenthaltsbestimmung.

Im Rahmen der Vermögensangelegenheiten können Sie dem Bevollmächtigten Zugriff auf Ihre Konten und Depots gewähren, durch den Bevollmächtigten in allen Rechtsangelegenheiten und Prozessen vertreten werden sowie Verträge über Wohnungen oder Heimplätze abschließen lassen und Ihre Beerdigungswünsche bindend festlegen.

Wirkung der Vorsorgevollmacht

Die Vorsorgevollmacht ist für Dritte bindend, bis diese widerrufen wird. Bis dahin hat sich sowohl das Gericht im Falle eines Betreuungsverfahrens an den Wunsch der Bevollmächtigung zu halten als auch Geschäftspartner. Dadurch muss man sich bereits für den Fall, dass man zwar noch keine gesetzliche Betreuung benötigt aber sonst verhindert sind, keine Sorgen darum machen, dass die eigenen Angelegenheiten nicht bekümmert werden. Der Bevollmächtigte ist je nach Vollmachtsgestaltung ohne eine weitere Handlung berechtigt, rechtlich wirksam zu vertreten. Erforderlich ist nur, dass dem Bevollmächtigten eine Ausfertigung der Vollmacht vorliegt.

Bundesweite Registrierung

Wer sicherstellen will, dass im Krankheits-, Alters-, oder Verhinderungsfall die eigenen persönlichen und wirtschaftlichen Interessen gewahrt und man rechtlich wirksam vertreten wird, sollte eine Vorsorgevollmacht erteilen. Die Kanzlei halle.law sorgt für die Registrierung im Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer in Berlin und stellt damit sicher, dass alle öffentlichen Stellen, die gegebenenfalls über eine Betreuung zu entscheiden hätten, dem Wunsch nach Vertretung durch die in der Vorsorgevollmacht bestimmten Person nachkommen.

Vorsorgevollmacht auch für Alleinstehende

Auch wer keine Vertrauensperson mehr hat, kann durch eine Vorsorgevollmacht für den Fall der Fälle vorsorgen. Die bundesweit tätige Rechtsanwaltskanzlei halle.law bietet an, dass einer ihrer vertrauensvollen Rechtsanwälte das wichtige Amt des Vorsorgebevollmächtigten übernimmt und exakt nach ihren Wünschen ausübt.

Darüber hinaus bietet halle.law auch ein "Komplettpaket" bestehend aus Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung an.

Expertenrat

Rechtsanwalt Peter Kehl, halle.law Rechtsanwälte und Steuerberater, Maxim-Gorki-Str. 10, 06114 Halle (Saale), Telefon: 0345/292670, E-Mail: kanzlei@halle.law

Original-Content von: halle.law rechtsanwälte steuerberater, übermittelt durch news aktuell